Reihendivergenz und Minorantenkriterium

Neue Frage »

pajogamoma Auf diesen Beitrag antworten »
Reihendivergenz und Minorantenkriterium
Meine Frage:
Hallo Allerseits,

Ich hab eine prinzipielle Frage dazu wie man von Reihen deren Folgen ein Polynom im Nenner und Zähler haben die Divergenz mittel des Majorantenkriteriums nachweist.

Bsp.:




Meine Ideen:
Also nun mal ganz allgemein Formuliert:
Ich habe ein Reihe über der Folge r[k] in der oben beschriebenen Form und schaffe schaffe es nun irgendwie das dahin Umzuformen:



zu bringen und es stellt sich heraus, dass

mit

Kann ich dann sagen dass es eine reelle Konstante C gibt mit 0 < C < X sodass ab einem bestimmten folgendes gilt:

und dass dann wegen der Divergenz von

auch



divergiert? Muss meine Konstante C dann echt größer 1 sein oder reicht ein C>0 ?

Danke sconmal für alle Antworten
smile
Grüße

pajogamoma
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Begriffe sind z.T. falsch gewählt (wie z.B. "Restpolynom"), aber inhaltlich bist du auf der richtigen Spur. "Sauber" aufgeschrieben würde das in etwa so aussehen:


Du betrachtest mit

.

Offenbar konvergiert der zweite Faktor gegen , also gibt es für jedes ein , so dass dieser zweite Faktor für alle im Intervall liegt. Uns interessiert hier nur die untere Intervallgrenze: Wenn wir das z.B. für betrachten, dann wissen wir also, dass es ein mit

für alle

gibt, und mehr brauchen wir ja nicht für das Minorantenkriterium der Divergenz.

Zitat:
Original von pajogamoma
Muss meine Konstante C dann echt größer 1 sein oder reicht ein C>0 ?

Hab ich ja im Prinzip oben beantwortet: Es reicht C>0, wie in unserem Fall das
pajogamoma Auf diesen Beitrag antworten »

Achso danke für die Erklärung.

Heißt das, dass eine divergente Reihe mit einem konstanten Faktor ungleich Null multipliziert immernoch eine dirvergente Reihe ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »