Computerarbeit: Kombinatorik

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Computerarbeit: Kombinatorik
Ein Computer soll alle unterschiedlichen Anordnungen der 26 Buchstaben des Alphabets in einer Liste abspeichern. Wie lange würde dieser Vorgang dauern, wenn die Maschine in einer Millisekunde eine Million Anordnungen erzeugen könnte.


Idee:

Kombinationen für die Buchstaben: .



26! ist relativ groß. Ich weiß nicht, wie ich das so ausrechnen kann.

Vielen Dank
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Computerarbeit: Kombinatorik
Berechne, wie oft 1 Million in 26! enthalten ist. Das Ergebnis ist die Anzahl der Millisekunden, die der Computer benötigt. Diese kannst Du dann in Minuten, Stunden, ... Jahre umrechnen.
1 Millisekunde ist allerdings 1/1000 Sekunde, also [s].
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Dann helf ich mal aus:



1.) es sind Permutationen.
2.) reicht die Festplatte ?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »





Permutationen sind Anordnungen oder?


Mein Rechner schafft das mit Sicherheit. Big Laugh







so oder?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich auch. Allerdings unter der Annahme, dass 1 Jahr genau 365 Tage hat, was ja im Schnitt nicht ganz richtig ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ungefähr richtig.

Physikalisch gilt: 1Jahr=31 556 925.9747s

aber das macht den Kohl nicht fett.

Wie schaut es mit der Festplatte aus, allein mein Laptop hat 1 TB =Tera Byte Platz.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na immerhin ist der Urknall länger her - wenn auch nicht viel. Augenzwinkern
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe schon Scripts mit über 10 * 10^50 Zeilen gesehen und hatten ungefähr 9 Gigabyte.

Mein Laptop hat 681 Gigabyte.

smile


Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur
Ich habe schon Scripts mit über 10 * 10^50 Zeilen gesehen und hatten ungefähr 9 Gigabyte.

Da hat sich einer aber mächtig verhauen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »