Notation von Bedingungen (+,-) in einem Modell

Neue Frage »

Super-Q Auf diesen Beitrag antworten »
Notation von Bedingungen (+,-) in einem Modell
Meine Frage:
Hey hey,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit in Produktion und Logistik (bin BWL Student) und muss im Rahmen dessen ein Modell aufstellen. Die verbale Formulierung dessen klappt soweit schon ganz gut, nur die mathematische hakt noch ein wenig.

Was ich machen will:

Die Nachfrage des Kunden soll unsicher sein, der genaue Wert dieser wird erst nach Festlegung der Produktionsmenge bekannt. Also erhält man eine Fehlmenge oder einen Überschuss an Produkten.

Nun weiß ich nicht, wie ich das ganze mathematisch sauber notieren soll.

Meine Ideen:
Die Berechnung beider Werte soll einfach durch Differenz von Produktionsmenge und Nachfrage bestimmt werden. Dabei ist ein negatives Ergebnis eine Fehlmenge (Nachfrage größer als Produktion) und ein positives ein Überschuss (Produktion größer als Nachfrage).

Ich hätte jetzt intuitiv so notiert:

Fehlmenge:
Überschuss:

Stimmt das zufällig so oder wenn nicht, wie müsste es aussehen?

Danke für eure Hilfe,
Viele Grüße,
Jonas
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich gibt es nur eine Gleichung:

jetzt kann man "genauer" schreiben:







Die Schreibfigur mit Hochgestelltem Vorzeichen müsste vorher definiert werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »