Gleichung lösen mit x³

Neue Frage »

amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen mit x³
Meine Frage:
Hallo, soll folgende Gleichung durch Substitution (EDIT: FAKTORISIERUNG) lösen:



Meine Ideen:
bin jetzt so weit dass ich x² ausgeklammert habe und nun stehen hab:



ich weiß, dass -4,1 und -1 rauskommen. Die -4 ist mir auch ersichtlich, aber ich weiß einfach nicht wie ich auf 1/-1 kommen soll...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Minus 1 falsch ausgeklammert.
Dann kannst du z=x+4 substituieren.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

kann nicht folgen Big Laugh nochmal auf anfang bitte!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen mit x³
Zitat:
Original von amadeus24
Meine Frage:
Hallo, soll folgende Gleichung durch Substitution lösen:


Um Substitution geht es hier sicher nicht. verwirrt Es sollte wohl eher "Faktorisierung" lauten.

Bin wieder weg. Wink
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen mit x³
geschockt ohje du hast recht!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das die Substitution ein wenig sinnlos ist, ist klar, aber laut Fragestellung sollte sie ja "unbedingt" irgendwo auftauchen, abgesehen davon, dass das am Ende nicht wirklich was mit der Substitutionsmethode zutun hat.
Aber da wurde die Aufgabenstellung wohl nicht korrekt wiedergegeben.

@amadeus24:

Wie gesagt hast du falsch -1 ausgeklammert.
Danach kannst du wiederum etwas aus dem Ausdruck ausklammern und ihn somit faktorisieren. Die Nullstellen kannst du dann elegant mit dem Satz vom Nullprodukt ablesen/berechnen.
 
 
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das problem ist, dass ich dort keine -1 sehe, die ich falsch ausgeklammert haben könnte.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen mit x³
Zitat:
Original von amadeus24





Dann lösen wir doch die hintere Klammer einmal wieder auf:



unsere Ursprüngliche Gleichung lautete jedoch:



Beachte das Vorzeichen der 4.
Dieses klammerst du auch falsch aus.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen mit x³
also ist es richtig?

dann komme ich da aber trotzdem nicht weiter...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Hier machst du eigentlich überhaupt nichts, außer das du das negative Vorzeichen des x ignorierst.

Ausklammern ist wie dividieren, ohne wirklich zu dividieren.
Wenn du also eine -1 ausklammern möchtest, dann schreibst du sie vor die Klammer

-1(....+....)

Und um nun die Summanden in der Klammer zu berechnen teilst du jeden von ihnen durch -1.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

also meinst du ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich weiß nämlich überhaupt nicht was du da gemacht hast.
Du hast es doch auch geschafft hier

x^3+4x^2=x^2(x+4)

erfolgreich x^2 auszuklammern. Warum tust du dich dann so schwer mit der -1?
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich deine Herleitung überhaupt nicht verstehe und du mich noch mehr verwirrst Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Herleitung denn?

-x-4 hier sollst du einfach -1 ausklammern...
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

-1(x+4) ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.



Und nun?
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann nicht zufällig (x+4) einfach wegstreichen oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wegstreichen im Sinne von Dividieren nicht, weil du dann das Problem mit der Division durch Null hast und den Definitionsbereich veränderst.
Auch hier hilft ausklammern.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

also ein Ergebnis ist ja auf jeden Fall die -4 das kann man ja ablesen.
Und dann habe ich ja noch x² + 1 und daraus die Wurzel ist dann halt -1/1?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du noch , wenn du richtig ausklammerst.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

dann rechne ich halt noch +1 um das auf die andere Seite zu bekommen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre schon hilfreich zu sehen an welchem Punkt der Rechnung du dich gerade befindest.
Wie sehen deine letzten Rechenschritte aus.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ein kleiner Einwurf:

Es wäre besser, die Gleichung so darzustellen:
Ohne die 1 vor der Klammer wird es noch schwerer, die notwendige Umformung zu erkennen.

Weiterhin würde ich aus didaktischen Gründen doch auf die eingangs erwähnte Substitution zurückkommen:
Zitat:
Original von Gmasterflash
Dann kannst du z=x+4 substituieren.


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »