Differentialgleichung separieren

Neue Frage »

tim777 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung separieren
Meine Frage:
Guten Morgen

Ich stecke gerade bei einer Differentialgleichung fest. Sie lautet folgendermassen



Als Hinweis wird angegeben, man solle eine passende Substitution finden, um diese Gleichung zu separieren. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüsse

Meine Ideen:
Folgendes war mein Ansatz:





grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DIfferentialgleichung separieren
Wink

Prüf nochmal , ob die Aufgabe wirklich so lautet , z.B. fehlt eine Klammer im Zähler .
Ich habe diese Aufgabe mal versucht zu lösen und bin auf keine Lösung gekommen.
Allein NUR mal das Integral in der letzten Zeile betrachtet , das kann zwar gelöst werden , hat aber einen zu grossen Aufwand ??
Auch z.B die vorletzte Zeile kann ich nicht nachvollziehen?
tim777 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht. Es hat sich wirklich ein Fehler in meiner Aufgabenstellung eingeschlichen... Ich war heute morgen wohl zu sehr durch den Wind nachdem ich versucht habe diese Aufgabe zu lösen ^^

Im Nenner ist es ebenfalls sin(x+2y), also:



Entschuldige vielmals für die Ungenauigkeit! Ich hoffe du hast nicht zu lange daran herumgedacht...

Zur letzten Zeile: Ich habe gesetzt. Und dann für a arccos(u) eingesetzt. Die x streichen sich ja weg.

Besten Dank und grosses SORRY smile

Lg
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

nein , hab nicht lange probiert, weil ich keine geeignete Substitution fand .Da wurde ich stutzig.

smile

also ich hab was anderes erhalten

Empfehlung für Dich

habe so substituiert:







eingesetzt:



vereinfacht ergibt:

tim777 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön smile vielen Dank! Hab mich erst heute in das Thema eingelesen und definitiv ein wenig zu weit gedacht... :S Naja aus Fehlern lernt man am besten (Y)

Gruss smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »