Programmierung einer Gleichung (Programmierung mit Matlab)

Neue Frage »

dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Programmierung einer Gleichung (Programmierung mit Matlab)
Hallo!
Ich bin dabei einen Algorithmus aus einem Paper mit Matlab nach zu programmieren. Ich komme an einer Stelle einfach nicht weiter weil ich mit nicht sicher bin, wie das zu verstehen ist..

Erstmal habe ich einen Vektor h der so definiert ist (Gl. 17):


Jetzt möchte ich die Einträge der Matrix P berechnen, für deren Elemente gilt (Seite 10):


mit



M,D sind Skalare. Ebeneso wie die Einträge von h. i und j sind bei P die Indizes der Matrixeinträge.

Nun checke ich aber nicht so ganz wie das gemeint ist, denn eine Indizierung für negative Werte gibt es ja nicht laut der Definition von h (und auch nicht in Matlab). Warum wird dann aber bei -oo gestartet?

Ich habs jetzt so gelöst. Aber ich hab das Gefühl dass dass nicht korrekt so ist (die Ergebnisse sagen das).

[attach]33900[/attach]


edit(kgV-13.4,17.29): Bild in jpeg konvertiert und intern hochgeladen, Link auf externen Host entfernt. Inzwischen solltest du wissen, dass wir einen eigenen Button für solche Anhänge haben - für Codes haben wir sogar eigene Tags Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint kein normaler Matlab-Vektor zu sein, sondern eine Funktion, nämlich das Kronecker-Delta. Und das ist nun mal auf ganz definiert, also wo ist da das Problem? verwirrt
dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Das scheint kein normaler Matlab-Vektor zu sein, sondern eine Funktion, nämlich das Kronecker-Delta(


Ja das ist mir bewusst. Als solches behandle ich es ja auch (rem(i-j,D)==0).

Was mich stört ist, dass man mit der Summe über l von -oo bis oo negative Indizes anspricht, was nicht möglich ist. Es muss also irgendwie stillschweigend davon ausgegangen werden, dass der Index von h bei 0 beginnt (bzw. bei Matlab bei 1).

Diese Übereinkuft ist aber nicht eindeutig. Gehen wir mal davon aus, dass P eine 128 x 128 Matrix ist. Dann würde die Situation bei l=-50 und für die Indizes i=20 / j = 60 so aussehen:

also:


Jetzt ist die Frage was man mit macht. Wird das zu ?
Dasselbe kann man sich für die obere Grenze fragen...

Abgesehen davon würde die Summe dann doch divergieren, wenn wenn


ich hatte übrigens einen Fehler in der Formel:

der Index im 2. h muss "l+i" nicht "l+j" sein. So ists richtig:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »