Statistik Kontingenztafel

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik Kontingenztafel
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen zur folgenden Aufgabe:

Gegeben ist die Kontingenztafel:



Ich soll nun verschiedene Dinge damit mache, später auch noch mit "R" - das habe ich in einem anderen Post schon erwähnt, aber hier möchte ich es erstmal von Hand machen.

Meine Ideen:
Bestimmen Sie
a) den Erwartungswert und die Varianz von X bzw. Y

Für den Erwartungswert von X habe ich:




für die Varianz dann:







stimmt das?

b) die bedingten Verteilungen und die bedingten Erwartungswerte von X|Y=y und von Y|X = x

hier frage ich mich jetzt erstmal, wie ich da was ausrechnen soll, da ja in X|Y = y die Variable y noch drin steckt, soll ich da einfach alle Fälle durchspielen? Also erstens:

Für X|Y = y also:





Für Y|X = x also:




Nun noch die bedingten Verteilungen, ist hier einfach die Wahrscheinlichkeitsverteilung gemeint? Also sowas:







für Y|X = x eben:





passt das auch?

c) die Kovarianz und die Korrelation von X und Y. Das mach ich wenn das andere stimmt!

Könnt ihr das mal prüfen? Vielen Dank für die Hilfe!!!



Gruß Stevie

Edit[Kasen75]: Überlänge korrigiert
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

a) stimmt soweit.

zu b)

Die bedingten Erwartungswerte stimmen nicht. So ist z.B. der bedingte Erwartungswert

Um die bedingte Verteilungsfunktion darzustellen kannst du wiederum eine Tabelle verwenden:



bzw.



Und hier ist z.B.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »