Wahrscheinlichkeit Ereignisse

Neue Frage »

adilon Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Ereignisse
Hallo, folgende Aufgabe:


Gegeben sind drei Ereignisse, A , B , C mit jeweils positiver Eintrittswahrscheinlichkeit d.h P ( A ) P ( B ) P ( C ) > 0

a) Die Aussage P ( A | B ) /leq P ( A ) ist
X) Stets Wahr Y) Weder stets wahr noch falsch Z) Stets Falsch

b) Wenn A und B disjunkt sind, sind sie auch unabhängig
X2) Stets Wahr Y2) weder stehts wahr noch falsch Z2) Stets falsch

c) Falls C /subset A, dann ist P ( A|C ) = 1
X3)...siehe oben Y3)... Z3)...

Mein Ansatz!!!

a)

Also folgender Ansatz bei a) Es geht durch | um die Wahrscheinlichkeit nicht um die Menge. Stets falsch kann ich ausschließen, wenn A und B unabhängige Wahrscheinlichkeiten haben, ist P A|B nämlich P A also fällt Z) weg.

Aber!!! warum ist Y richtig? Wenn A von B abhängig ist ( ich stelle es mir dummerweise in den Mengen vor ) und A in B liegt, wird A ja immer kleiner sobald B rausgerechnet wird? Bitte Erklärung!!

b)

Unabhängig = A hängt von B ab Disjunkt = Keine gemeinsame Menge

Unabhängig P ( A /cap B ) = P ( A ) x P ( B ) Das heißt A geschnitten B ist 0, wenn jetzt P ( A ) und ( B ) 0 sind würde es ja stimmen. Das ist aber falsch da es die Antwort Z2) ist. Wieso?

c)

Wenn C in der Fläche A, und A = Omega stimmt die Aussage. Also fällz Z3) weg. Aber ab hier komme ich nicht weiter unglücklich

Danke für die Mühe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Gegenbeispiel: mit Laplaceschen W-Maß P

Für ist dann sowie


Zitat:
Original von adilon
Unabhängig = A hängt von B ab Disjunkt = Keine gemeinsame Menge

Diese Zeile kann man nur durch und durch als Unsinn bezeichnen. unglücklich

Dennoch gebe ich dir bei b) Recht, da ist Y2) die richtige Antwort. Dein Beispiel zeigt, dass Disjunktheit und Unabhängigkeit durchaus zugleich auftreten können.

c) Da gilt X3), was man sofort mit der Definition der bedingten Wahrscheinlichkeit sieht!


EDIT: Halt, da hab ich die Voraussetzungen übersehen - da steht ja . Damit ist doch Z2) die richtige Antwort.
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
a) Gegenbeispiel: mit Laplaceschen W-Maß P

Für ist dann sowie


Zitat:
Original von adilon
Unabhängig = A hängt von B ab Disjunkt = Keine gemeinsame Menge

Diese Zeile kann man nur durch und durch als Unsinn bezeichnen. unglücklich

Dennoch gebe ich dir bei b) Recht, da ist Y2) die richtige Antwort. Dein Beispiel zeigt, dass Disjunktheit und Unabhängigkeit durchaus zugleich auftreten können.

c) Da gilt X3), was man sofort mit der Definition der bedingten Wahrscheinlichkeit sieht!



Danke.

A) Macht leider für mich immer noch keinen Sinn.

b)

bei B= sollte da stehen a hängt nicht! von b ab.
dann stimmt die zeile oder merke ich mir was falsch? der Prof. ist leider unterirdisch, aber Z steht in der Lösung seiner Unterlagen. Mit Vermerk das für meinen Beweis P ( A ) und P (B) größer 0 sein müssten.

c) Was meinst du damit?

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht mal doch ein paar Minuten nachdenken vor dem Posten. unglücklich

Zitat:
Original von adilon
A) Macht leider für mich immer noch keinen Sinn.

Dein Problem, wenn du dir nicht mal die Mühe machen willst, dieses Beispiel mit anzusehen. Einfacher geht's kaum.


Zu b) siehe mein EDIT: Bei disjunkten gilt ja

im Fall

und damit keine Unabhängigkeit.


Und was soll ich bei c) schon meinen? Es ist

adilon Auf diesen Beitrag antworten »

ok kapiert Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »