Äquivalenzumformung n-te Wurzel

Neue Frage »

Flow1410 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzumformung n-te Wurzel
Meine Frage:
Ich würde gerne auf algebraischem Weg, d.h. nur durch Äquivalenzumformungen, folgende Gleichungen lösen:



Meine Ideen:
Die Lösungsmengen sind mir natürlich klar. Ich wüsste nur gerne, ob und wie ich das durch Umformen einsehen kann. In der 9.Klass-Mathematik darf ich ja z.B. auch keine höheren Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen. Was mache ich dann etwa bei der letzten Gleichung?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzumformung n-te Wurzel
Ungerade Wurzeln darf man sehr wohl ziehen:

Flow1410 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzumformung n-te Wurzel
Im bsv-Mathebuch der 9ten Klasse steht explizit, dass nicht definiert ist, obwohl (-2)^3=-8

edit(kgV-14.4,10.50): Latex repariert
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzumformung n-te Wurzel
Wurzeln aus negativen Zahlen

Die Behandlung von Wurzeln aus negativen Zahlen ist nicht einheitlich. Es gilt beispielsweise (-2)^3=-8\,,
und -2 ist die einzige reelle Zahl, deren dritte Potenz -8 ist. Allgemein ergeben sich für ungerade Potenzen negativer Zahlen wieder negative Zahlen.
Bezüglich der ungeraden Wurzeln aus negativen Zahlen werden folgende Positionen vertreten: Wurzeln aus negativen Zahlen sind generell „verboten“. Beispielsweise ist also undefiniert. Die Lösung der Gleichung wird geschrieben als.
Wurzeln aus negativen Zahlen sind erlaubt, wenn der Wurzelexponent eine ungerade Zahl ist (3, 5, 7, …). Für ungerade Zahlen 2n+1 gilt generell



Diese Festlegung ist mit manchen Eigenschaften der Wurzeln, die für positive Radikanden gelten, nicht vereinbar. Beispielsweise ist



Wurzeln zu geraden Exponenten aus negativen Zahlen können keine reellen Zahlen sein, weil gerade Potenzen reeller Zahlen nie negativ sind. Es gibt keine reelle Zahl x, sodass x^2=-1, somit kann man auch keine Wurzel x=\sqrt[2]{-1} finden, die in den reellen Zahlen liegt. Der Bedarf für Wurzeln aus negativen Zahlen führte zur Einführung der komplexen Zahlen;[2] allerdings gibt es auch im Bereich der komplexen Zahlen Wurzeln aus negativen Zahlen nur mit gewissen Einschränkungen, siehe unten.
Flow1410 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich hätte nicht gedacht, dass das so ein "unsauberes" Feld ist. Also nach unserer "Verbotsauffassung" wäre die Lösung natürlich immer noch
,
aber ich kann das nicht logisch durch Umformung lösen, sondern muss das einfach erkennen, dass es genau eine Lösung gibt und die genau -1 ist. Richtig?
Danke für deine Mühe.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tippfehler deinerseits. Es muss lauten:

 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, auch auf Wurzeln für nur nichtnegative Radikanden kann man sich einstellen:

Multipliziere die Gleichung mit , dann gilt wegen ja

.

Jetzt kann die siebte Wurzel auch in dem "einschränkenden Rahmen" gezogen werden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »