statistik auf Suffizienz prüfen

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
statistik auf Suffizienz prüfen
Meine Frage:
Hallo Leute, ich würde gerne die folgenden Aufgabe lösen:

Seien unabhängige relle Zufallsvariablen, die auf gleichverteilt sind.

Ist die Statistik: mit

suffizient für ?

Meine Ideen:
Also ich mache das zum ersten Mal. Ich weiß, dass ich zeigen muss, dass die bedingte Verteilung:

unabhängig ist von , aber wie stelle ich das an?

Wahrscheinlich einfach mal die Verteilung aufstellen, aber da hapert es gerade leider schon..

Kann mir jemand helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: Mit meinst du vermutlich.


Hmm, entweder kennst du schon die Neyman-Charakterisierung für suffiziente Statistiken, dann ist die Geschichte hier angenehm schnell zu erledigen.


Ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beißen, und die bedingte Wahrscheinlichkeit



(mit hier als Vektoren, als reelle Zahl) konkret ausrechnen. Was nicht ganz einfach ist, da hier eine stetige Verteilung vorliegt und man daher nicht einfach



rechnen kann - "0/0" lässt grüßen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »