Exponentialfunktion lösen

Neue Frage »

appquest Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion lösen
Meine Frage:
Hallo,

kann mir jemand dabei behilflich sein, diese Funktion nach b aufzulösen?



Meine Ideen:
Ich habe es bisher so versucht, wie ich jede Potenz miteinander verrechnen würde, d.h. -b4-(-b10), was bei mir b6 ergeben würde. Dies ist allerdings falsch, ich vermute dies liegt an dem b in dem Exponenten.

Vielen Dank!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion lösen
Mit der Substitution solltest Du hier weiterkommen.

Viele Grüße
Steffen
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion lösen
Du kannst hier die (e hoch b) nicht verrechnen, weil Differenzen im Zähler und Nenner vorliegen.

EDIT: Bin wieder raus. Wink
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion lösen
Hallo appquest,
mit der Substitution
komme ich auf ***


***edit von sulo: Zum wiederholten Mal eine Komplettlösung von rudizet entfernt.
Appquest Auf diesen Beitrag antworten »

Großartig, vielen Dank!
Appquest Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch mal als kleine Ergänzungsfrage: ist es möglich, die Gleichung ohne Computer/sehr guten Taschenrechner zu lösen?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@rudizet

Du wurdest inzwischen mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass wir keine Komplettlösungen liefern.
Trotzdem tust du das weiterhin.

Du arbeitest somit gegen das Boardprinzip und wirst daher mit Konsequenzen rechnen müssen, wenn du dieses Verhalten nicht ablegst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Appquest
ist es möglich, die Gleichung ohne Computer/sehr guten Taschenrechner zu lösen?

Sie ist sogar exakt lösbar, allerdings werden die Terme ziemlich hässlich - ich denke nicht, dass sich dieser Aufwand hier lohnt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »