(Kombinatorik) Wortspiel

Neue Frage »

lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
(Kombinatorik) Wortspiel
Meine Frage:
Wenn ich das Wort "Mathematics" habe und soll sagen, wie viele verschiedene Wörter ich daraus bilden kann, wenn ich die Reihenfolge der Buchstaben vertausche, würde ich spontan auf 11! tippen, weil ich mir das auch als Ziehen mit Beachtung der Reihenfolge ohne Zurücklegen vorstellen kann.
Darf ich das einfach so machen, oder habe ich was übersehen?
Danke schon mal. smile

Meine Ideen:
-
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Falls gleiche Buchstaben trotzdem unterscheidbar sind (das M Nr. 1 und das M Nr. 2 usw.), dann ist es doch so:
Du "ziehst" den ersten Buchstaben. Dabei hast du 11 Möglichkeiten.
Nun sind noch 10 Buchstaben übrig. Daraus "ziehst" du den nächsten Buchstaben. Dafür gibt es 10 Möglichkeiten. Insgesamt sind das schon 11*10 Möglichkeiten.
Jetzt bleiben noch 9 Buchstaben übrig ...
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, dass die ununterscheidbar sind. Daher auch meine Frage. Nun ist dann ja 11! falsch, wie würde ich mit, um dein Beispiel auf zugreifen zwei gleichen M's umgehen?
Edit: Ich würde es bei ununterscheidbaren Buchstaben so machen, dass ich folgendes für die Möglichkeiten verwenden:
11*9*9*7*7*5*(5!).
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz als Vertretung:

@lagrange92
Hier kannst du die Formel zur Berechnung der Anzahl der Permutationen von gruppenweise identischen Elementen verwenden.
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Glückwunsch zum neuen Avatar. Freude
 
 
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern Danke.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Lagrange92, du hast natürlich recht. Ich hatte einfach das Ausrufezeichen hinter der 11 übersehen. Forum Kloppe
Bei 11 Buchstaben, die man sich auf Papierstücke geschrieben denken kann und die neu angeordnet werden sollen, ist 11! natürlich die richtige Lösung!
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

smile Danke, das ist ja nicht schlimm.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@lagrange

Was ist denn jetzt deine Lösung ?
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kam auf:

,wegen der 3 Gruppen gleicher Elemente, die jeweils 2-mal vorkommen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Ich würde es so aufschreiben:

Natürlich ist 2!=2.
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »