Gleichungen lösen

Neue Frage »

Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen lösen
Hallo,

ich soll folgende Gleichungen nach auflösen:

1)

2)

3)

Zu der 1) dachte ich mir ich bestimme erstmal den HN und bringe alles auf einen Nenner. Das sieht dann folgendermaßen aus.


Nun komme ich allerdings nicht weiter. Ist die Gleichung überhaupt nach auflösbar? verwirrt

Zu der 2) Ich habe bei der zweiten auch alles auf einen Nenner gebracht und bin bei gelandet. Wie löse ich das denn jetzt nach auf?

Zu der 3) Ich habe zuerst alles auf einen HN gebracht. Das sieht nun folgendermaßen aus:

Wie soll ich das nun nach auflösen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen lösen
Zitat:
Original von Van Thom
Zu der 1) dachte ich mir ich bestimme erstmal den HN und bringe alles auf einen Nenner. Das sieht dann folgendermaßen aus.


Nun komme ich allerdings nicht weiter. Ist die Gleichung überhaupt nach auflösbar? verwirrt

Ja, die ist lösbar, allerdings hast du beim Hauptnenner etwas ins hohe Fach gegriffen. smile

Zitat:
Original von Van Thom
Zu der 2) Ich habe bei der zweiten auch alles auf einen Nenner gebracht und bin bei gelandet. Wie löse ich das denn jetzt nach auf?

Wann ist denn ein Bruch Null?

EDIT: mir scheint, daß der Zähler falsch ist. Bitte mal die Zwischenrechnung posten.

Zu 3: siehe 2.
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, jetzt sehe ich es. Ich kann im Zähler abc ausklammern. Ich erhalte demnach:



Nun wird ein Bruch genau dann Null wenn der Zähler Null wird. Also





Bei der zweiten und dritten Aufgabe müsste es analog laufen.

Zu der 2) erhalte ich dann und bei der 3)

Ist es nun richtig? smile
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade bei der 3) Aufgabe habe ich tatsächlich einen falschen Zähler ausgerechnet. Es müsste sein. Nun alles korrekt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Van Thom


Hier kannst du den Bruch noch mit -1 erweitern. Dann sieht es schöner aus. smile

Zitat:
Original von Van Thom
Zu der 2) erhalte ich dann und bei der 3)

Ist es nun richtig? smile

Bei Aufgabe 2 bin ich auf einen anderen Zähler gekommen. Und auch bei Aufgabe 3 ist der Zähler falsch. Beachte das Minuszeichen vor dem Bruch.
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die dritte Aufgabe noch einmal nachgerechnet. Ich erhalte jetzt

Jetzt müsste alles richtig sein. Vielen dank! smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Van Thom
Ich erhalte jetzt

Weiß nicht, ob das stimmt, da ich den Rest des Threads nicht gelesen hab. Aber falls ja, dann würde ich es nicht so stehen lassen, sondern noch kürzen. Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Desweiteren wäre ich noch an einer korrekten Lösung der Aufgabe 2 interessiert.
Der Plot zeigt, daß deine Lösung falsch ist:



EDIT: Plot angepaßt.
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Aufgabe 2) erhalte ich . Nun müsste alles korrekt sein.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Der Plot ist damit auch einverstanden. smile
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für die tolle Hilfe. Bis zum nächsten mal. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »