Sinusregression oder andere nichtlineare Regression aus Datensatz im SPSS

Neue Frage »

Eierkopf90 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinusregression oder andere nichtlineare Regression aus Datensatz im SPSS
Meine Frage:
Hallo zusammen,

wir habe das Problem, dass wir einen fiktiven Datensatz mit jeweils ca. 60 Werten für X und Y gegeben habe. Dafür versuchen wir nun im SPSS eine nichtlineare Regression zu erstellen. Wir würden nun gerne eine Sinus-Regression im SPSS durchführen. Dafür brauchen wir aber die Werte für a,b,c,d und den Startpunkt. Nun kommen wir leider nicht weiter. Wir haben zwar mittlerweile Werte für a,b,c,d per Hand errechnet, aber mit diesen kommt kein sinnvolles Ergebnis im SPSS raus. Die Werte für x und y sind ja leider aber auch keine genauen Punkte, die auf der Sinuskurve liegen würden, sondern darum schwanken würden. Deshalb kommen wir leider nicht weiter. Es wäre schön, wenn jemand von euch eine Idee hätte.

LG

Meine Ideen:
Wir haben bis jetzt a,b,c,d per Hand anhand der gegebenen und von uns aus der Grafik ablesbaren, bzw schätzenbar waren.
Jedoch wissen wir nicht genau, was wir im SPSS als Parameter eingeben müssen oder wie wir den Startpunkt berechnen.

Wir danken euch !
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinusregression oder andere nichtlineare Regression aus Datensatz im SPSS
Herzlich willkommen im Matheboard!

Sollen die 60 Wertepaare mit genau einer Sinuswelle gefittet werden? Und sind die x-Werte äquidistant? Dann würde das nämlich mit einer DFT schnell erledigt sein.

Viele Grüße
Steffen
UniProblem1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinusregression oder andere nichtlineare Regression aus Datensatz im SPSS
Hallo Steffen,

wir stehen vor einem ähnlichen Problem.
Unsere Daten sind nicht äquidistant. Wie erledigt man in diesem Fall denn schnell eine DFT?
Der Scatterplot zu unseren Daten sieht folgendermaßen aus.

Vielen Dank!!
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Fiktiver Datensatz - nichtlineare Regression
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich antworte mal hier, im anderen Thread wird ja schon fleißig geholfen. Dort wurde eine einzige Sinuskurve gefittet, hier möchte ich auf die DFT eingehen.

Technisch scheinen die x-Werte von einem Drehgeber zu kommen, der Zahlen zwischen 0 und 359 ausgibt, welche dem Drehwinkel entsprechen. Das legt in der Tat eine Sinusfunktion nahe, die über eine DFT berechnet werden kann.

Auch wenn die Daten nicht äquidistant vorliegen bzw. aus mehreren Umdrehungen entstanden sind, sind sie doch einigermaßen gleichverteilt! Wenn man daher die Messwerte sortiert und dann diejenigen rauswirft, die zum Vorgänger nur einen x-Abstand von 1 haben, kommt man zu einem recht brauchbaren Ergebnis.

Man multipliziert danach jeden Messwert einmal mit dem Cosinus, einmal mit dem Sinus des zugehörigen Winkels. Die Cosinus- und Sinusprodukte werden dann aufaddiert, die beiden Summen durch ihre Anzahl dividiert und verdoppelt. Das sind dann die Koeffizienten für die Cosinus- und Sinusschwingung der Grundfrequenz. Zusammen mit dem Mittelwert der Daten ergibt sich schon mal eine recht brauchbare Kurve.

Noch besser wird das Ergebnis, wenn man die zweite Harmonische dazunimmt, also auch noch die Cosinus-/Sinuswerte des doppelten Winkels verwendet.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »