Diskrete Maße

Neue Frage »

h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Maße
Hallo zusammen,

Ich habe eine Familie von diskreten Wahrscheinlichkeitsmaßen auf , ist die Borelsche SA.

Ist dann die Menge immer abzählbar?

Mmn schon, denn ein diskretes W-Maß ist doch nur an abzählbar vielen Stellen ungleich Null.
Die Vereinigung all dieser Menge zu den jeweiligen W-Maßen aus F ist dann als Vereinigung abzählbarer Mengen wiederum abzählbar.


Ich würde mich über eure Kommentare freuen,

Viele Grüße.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von h4mmer
Ist dann die Menge immer abzählbar?

Kommt drauf an, was dein alles umfasst.

Beinhaltet z.B. alle Dirac-Maße für , dann ist sofort



erkennbar, also keine Abzählbarkeit.


Anders sieht es natürlich aus, wenn auch dein höchstens abzählbar ist - dann stimmt deine Vermutung.
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Oje, da hatte ich aber ein großer Denkfehler drin, leider ist F nicht abzählbar.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe HAL.

Viele Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »