Übertragungsfunktion

Neue Frage »

Art01 Auf diesen Beitrag antworten »
Übertragungsfunktion
Hallo ich habe folgende Übertragungsfunktion gegeben:

Gs(s) =


Als ergebnis soll ich auf diese Form kommen :





Nur durch ausmultiplizieren bin ich leider nicht auf diese Form gekommen.


Könnte ihr mir die Tipps geben wie ich da vorgehen muss?
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tipp: Erweitere den Bruch.
Art01 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich Zähler und nenner mit 1/s durch multiplizieren ?

Da bin ich mir nicht sicher.
Art01 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand paar tips für mich?

Da dr morrison weg zu sein scheint .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon gesagt: Du musst einfach erweitern. Überlege dir für jede Klammer, welcher Faktor fehlt und erweitere dann den Bruch mit diesem Faktor.

Im ersten Bruch im Zähler wurde offenbar mit 4 multipliziert.
Erweitere also den Bruch mit 4, bringe dann die 4 im Zähler in die Klammer, lasse sie im Nenner erst mal als Faktor stehen.

Mache das gleiche für alle anderen Klammern.

smile
Art01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe ich verstehe dich richtig .

Soll ich zähler und nenner mit 4 erweitern ?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

Ich schreibe es dir mal auf. (Ich ignoriere mal, dass es eine Gleichung ist sondern kümmere mich nur um das Produkt auf der rechten Seite der Gleichung, so wie du ja auch das Ergebnis dargestellt hast.)

Dabei habe ich im Ergebnis mal die Summanden in allen Klammern vertauscht, damit du besser siehst, worauf es hinauslaufen soll:
















smile
Art01 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sulo.

Ich möchte keine komplettlösung oder so haben , aber kannst du mir nur einen kurzen tipp geben welche umformung ich als nächstes im 3 Schritt machen muss ?


Weil ich habe solche sachen noch nicht so oft gemacht. Daher bräuchte ich noch einen kleinen tipp.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schauen wir uns die zweite Klammer im Zähler an.
Offensichtlich wurde dort mit 0,5 multipliziert, wenn wir mit dem Endergebnis vergleichen.

Erweitere also den Bruch mit 0,5.

smile
Art01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geh mal schritt für schritt mit dir vor ?





Das ist so schwer selbst drauf zu kommen .

Ich weiss nicht ob du dich mit regelunstechnik auskennst. Weisst du warum die genau diese Form haben wollen?

Wie müsste ich als nächstes vorgehen ?
Art01 Auf diesen Beitrag antworten »




Habe den den letzten Zähler noch mit 10 multipliziert . weiter weiss ich leider nicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Regelungstechnik kenne ich mich nicht aus.

Ich frage mich aber, auf welchem Niveau wir uns hier gerade bewegen. Du hast in der Hochschulmathematik gepostet, aber was wir hier machen, ist eigentlich bestenfalls Mittelstufenniveau. Bist du Student?


Zu deinen Erweiterungen: Wenn du einen Faktor einführst, musst du das in Nenner und Zähler gleichermaßen tun. Erweitern heißt, den Nenner und Zähler mit einem gleichen Faktor multiplizieren. Nur so veränderst du den Wert des Bruchs nicht. Augenzwinkern

Du kannst also nicht nur im Zähler mit 0,5 und im Nenner mit 10 multiplizieren, es muss jeweils auch auf der "anderen Seite" des Bruchs geschehen.
Der Term muss also korrekt erweitert so heißen:



(Wir könnten jetzt kürzen, aber ich lasse es mal so stehen)



Ziel:

Wenn du also vergleichst, sind wir schon ein Stück weiter gekommen.

smile
Art01 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich nochmal einen schritt hinbekommen, aber stecke wieder fest.




Leider muss ich dich nochmal um einen tipp bitten.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut gemacht. Freude

Jetzt fehlt noch die Erweiterung mit 2,5 (erste Klammer im Nenner).


Ich bin erst mal weg, später aber wieder hier.

Wink
Art01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok gut ich poste dir schon mal meinen nächsten Schritt ,aber jetzt habe ich leider auch keine Idee was ich als nächstes machen könnte :



Bis später .

Aber hoffe auf paar neue tips.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du eigentlich nur noch die Zahlen ausmultiplizieren und einmal kürzen (besser vielleicht erst kürzen, dann multiplizieren), dann bist du fertig.

smile
Art01 Auf diesen Beitrag antworten »



hilft überhaupt das ausmultiplizieren?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, du du musst jetzt nur noch kürzen, also die 1250 durch 2 teilen.

smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein kleiner Gedanke dazu :

Es ist ein häufiger anzutreffendes Problem, nämlich zu zeigen, dass 2 Terme äquivalent sind.

Die Folge der Schritte von Term A zu Term B kann sehr schwer sein.

Aber: es genügt zu zeigen, dass die Terme sich in der "Mitte" treffen.

Man formt um, eben solange bis eine gewisse Standardform erreicht ist.

Dasselbe nun mit B:



oft ist dann offensichtlich, wenn nicht sogar gleich. Wink
Art01 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber leider bin ich immer noch nicht zum Ergebnis gekommen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, bist du. Schau mal genau hin. smile
Art01 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Sulo für deine Hilfe .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »