Kreis und Gerade.

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis und Gerade.
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage, die ich zu klären habe und da ich nicht drauf komme bin ich zum Entschluss gekommen, das ich Hilfe brauche.

Es geht um Kreise und Winkel, zwei Radien in einem Kreis bilden am Mittelpunkt zwei Winkel, die sich zu 360 Grad ergänzen. Nennt man beide Zentri-oder Mittelpunktswinkel oder einen von Ihnen? Und wenn beide Winkel Zentriwinkel heißen,wie kann ich beide unterscheiden?

Meine Ideen:
Ich habe kein Ahnung, im Buch ist das etwas unverständlich ERKLÄRT.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Für gewöhnlich betrachtet man den kleineren, also den nicht-überstumpfen Winkel als Mittelpunktswinkel.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zentriwinkel oder Mittelpunktswinkel sind gleichwertig.

Ich konnte keine Unterschiede zwischen den beiden Zentriwinkeln finden. Irgendwie ist ja doch immer klar welcher gemeint ist.

zum Beispiel beim Zentriwinkelsatz oder dem Peripheriewinkelsatz.

Auch beim Sektor oder Kuchenstück ist klar was der Zentriwinkel ist.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »