Mengenlehre

Neue Frage »

Saraho.o Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre
Meine Frage:
Hallo ,Big Laugh
also ich hab ein Übungsblatt zur Mengenlehre bekommen auf dem ich 3 Aufgaben nicht wirklich lösen kann.
Die erste ist glaub ich relativ einfach :

Ist 1 Element von { a,7, {1},0} ?
Ich bin mir nicht sicher, weil innerhalb der Menge sich ja eine weitere Menge mit dem Element 1 befindet.

Meine zweite Aufgabe ist schon etwas komplizierter :

Ich soll den Durchschnitt zweier unendlichen Mengen bilden :

C= { 3,6,9,12,15,...) und D= { 4,8,12,16,20}

Ich hab da jetzt raus : { 12,36,48,... }, allerdings bin ich da lediglich durch ausprobieren drauf gekommen.. und ich soll das ganze verschriftlichen.

Und die dritte ist der Durchschnitt aus C ( wie oben) und F { x Element von ganzen Zahlen / x³ - x = 0 }

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


Lg,

Sarah

Meine Ideen:
Siehe oben :P
Vaina Barietsu Auf diesen Beitrag antworten »

"Ist 1 Element von..."

Nein, denn 1 ist weder a noch 7 noch 0 noch ist es {1}!
{1} ist die Menge, die die Eins enthält, nicht die Zahl Eins.

Nächste Aufgabe, probiers doch mal so,
C ist die Menge der natürlichen Zahlen die durch 3 teilbar sind, die Menge die durch 4 teilbar sind, der Schnitt dann die, welche durch 3 und 4 gleichzeitig teilbar sind, bzw durch deren beider größtem gemeinsamen Vielfachen.

Bei der dritten ist null offenbar teiler, Plnmdvsn mit (x-0), heißt du teilst durch x selbst und erhälst x²-1=0 gdw x²=1.
Vaina Barietsu Auf diesen Beitrag antworten »

Aber bist du dir sicher, dass das Hochschulmathematik ist?
nc-handhe3 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen !! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »