einheitensalat

Neue Frage »

einheit Auf diesen Beitrag antworten »
einheitensalat
Meine Frage:
Follgendes Denkspiel:

Wellenlänge = Geschwindigkeit * Periodendauer

Wellenlänge = Geschwindigkeit * 2pi/omega

geschw=2pi/s omega=1/s

eingesetzt:

Wellenlänge= (2pi/s)*2pi/(1/s)

= 4*pi?2 als Einheit

Stimmt

das?

Meine Ideen:
siehe
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

von den Einheiten her dürfte es nicht ganz passen. Du hast Geschwindigkeit=2pi/s

Hier fehlt meiner Meinung nach noch die Maßeinheit für die Wegstrecke, z.B. m (Meter). Dann würde auch die Wellenlänge die Maßeinheit m für die Wegstrecke erhalten.

Grüße.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es, so wie es aussieht, winkelgeschwindigkeit ist, dann gibt es keine längeneinheit, winkelgechw. ist bogenmaß je zeit (man kann sich vllt. "grad" oder so als längeneinheit denken, aber so wie ich das kenne lässt man die einheit einfach weg). entsprechend hat die wellenlänge dann auch keine einheit.
lg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Weisbrot

Die Winkelgeschwindigkeit hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen