mathematische Formel für einen Kartentrick aufstelllen

Neue Frage »

dieannikurz Auf diesen Beitrag antworten »
mathematische Formel für einen Kartentrick aufstelllen
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem...
ich hab seit neustem eine Vorliebe für Kartentricks und übe diese fleißig und nun bin ich auf einen Kartentrick gestoßen, der mich total interessiert weil er so leicht und dennoch nicht gleich zu durchschauen ist. Jetzt soll ich diesen Trick im Matheunterricht erklären, mit Hilfe einer mathematischen Formel und ich komm einfach auf keine.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zu den Infos:
Es handelt sich um den Karten Trick 9 Minuten nach Mitternacht ( in youtube gibts ein video dazu) naja.. und auf jeden Fall ist die 22 Karte von unten/ 33 Karte von oben ( bei einem Stapel aus 54 Karten) immer die gesuchte Karte.
Man rechnet immer von der aktuellen Uhrzeit die Quersumme aus. Weil die Regel besagt, dass die Zahlen nicht größer als 9 sein dürfen.
Nun hat man also z.B. die Uhrzeit 18:32
die Quersumme ist demnach 9:5. Von dieser Zahl aus wird nun bis 24:09 hoch gerechnet. D.h. ich nehme soviele Karten weg wie bis dahin fehlen. Demnach 24-9= 15 und 9-5=4 ergeben zusammen 19 Karten die bereits weg sind. Nun bilde ich die Summe von 9 und 5 und erhalte 14. Diese Ziehe ich ebenfalls ab und erhalte 32 Karten. und die nächste ist die Gesuchte.
ich weiß zwar dass 24 + 9 = 32 ergeben aber ich komme einfach nicht auf eine Formel die sich präsentieren lässt..
weil eben das bei jeder Uhrzeit ist. und ich brauche eine Formel die sich auf jede Uhrzeit bezieht demnach hat sie viele Variablen aber ich komm einfach auf keine Lösung

ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematische Formel für einen Kartentrick aufstelllen
vielleicht hilft´s weiter:
a) 19 + 14 = 33
b) 24 + 09 = 33
c) nenne das spiel 24:08 und du findest das gesuchte (mit oder ohne Quersunme = 8) als 32. Karte usw..

edit nr.2:
wenn´s immer noch zu schwer ist:
man nehme eine Zahl n und eine Zahl m (< n), die man mit viel blabla definiert,
was folgt aus n - m + m verwirrt
dieannikurz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematische Formel für einen Kartentrick aufstelllen
mein problem ist, dass mein lehrer eine formel möchte..warum alle Uhrzeiten bei diesem Trick funktioniert.

wie z.B der Trick, dass die Zahl immer 5 ergibt wenn ich die zahl von jemanden erraten möchte.
ausgedachte Zahl ist x, er soll die Zahl mal 2 nehmen dann plus 10 dann wieder durch 2 und dann minus die ausgedachte Zahl. Das er Ergebnis ist immer 5:
FOrmel:

riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematische Formel für einen Kartentrick aufstelllen
ich habe dir die Formel eh hingemalt, lesen sollte man halt können:
h = 24
n ist die Quersumme (das ist (im Prinzip) nur ein kluges Ablenkungsmanover, jde andere Vorschrift tut´s auch)

und nun bildest du h - n + n = h = 24

analog gehts mit den Minuten m, sodass hier m = 9 folgt.

und aus h + m = 33 folgt, dass die gesuchte Karte sich immer auf Platz 33 befindet.

bzw. bei 24:08 auf 32 usw.
dieannikurz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematische Formel für einen Kartentrick aufstelllen
Achso!! danke!! Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »