Dualraum Abbildung

Neue Frage »

voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »
Dualraum Abbildung
Hallo.
Ich versuche folgendes zu zeigen:
[attach]34014[/attach]

Bisher ist es mir gelungen zu zeigen, dass die Funktion linear ist und aufgrund des Def/werte bereichs, somit B Teilmenge des Dualraums ist.

Ich habe nun also n*m Elemente in B, alle sind auch im Dualraum, welcher gerade die Dimension n*m hat.
Nun muss ich zeigen dass diese linear unabhängig sind oder den ganzen Dualraum aufspannen, dann wäre B eine Basis.

Wie könnte ich das tun? Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus und frohe Ostern
Bild angefügt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest die lineare Unabhängigkeit zeigen. Nimm dir dazu eine Linearkombination und wende sie auf die Matrix an, die nur an einer Stellle eine 1 hat (an der Stelle ) und sonst nur Nullen.
voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Du solltest die lineare Unabhängigkeit zeigen. Nimm dir dazu eine Linearkombination und wende sie auf die Matrix an, die nur an einer Stellle eine 1 hat (an der Stelle ) und sonst nur Nullen.


Versteh ich das richtig, dass ich A verändern kann? Ich dachte das wäre fest.
Na dann hab ich ja ne Linearkombination wo jede Funktion auf 1 abbildet und im Endeffekt steht da n*m lambdas addiert = 0. Das wäre doch dann linear Abhängig.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Grüße
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mich falsch verstanden.

Schauen wir uns den Fall von 2x2-Matrizen an:

Dann haben wir die Linearkombination: .

Wende diese Abbildung nun auf die Matrix an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »