Positive reelle Zahlen durch Intervalle darstellen

Neue Frage »

lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
Positive reelle Zahlen durch Intervalle darstellen
Meine Frage:
Kann ich die Menge der positiven reellen Zahlen als disjunkte Vereinigung von kompakten Intervallen schreiben?

Meine Ideen:
-
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive relle Zahlen durch Intervalle
ja. dazu reicht es das intervall (0,1) so zu schreiben, und das geht ähnlich der konstruktion der cantormenge: nimm das mittlere (abgeschl.) intervall mit durchmesser 1/3, vereinige mit den beiden (in (0,1/3) bzw. (2/3,1) mittig liegenden) intervallen von durchmesser 1/9, usw.
lg
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive relle Zahlen durch Intervalle
Ich bin gerade etwas verwirrt, du betrachtest jetzt offene Intervalle, oder?
Lg
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive relle Zahlen durch Intervalle
nein
Zitat:
nimm das mittlere (abgeschl.) intervall [...]

vielleicht etwas genauer: wenn diese aufsteigende folge von disjunkten vereinigungen offener intervalle ist, die man benutzt um die cantormenge zu konstruieren - - dann kann man die folge etwas abändern, nämlich: (mit dem strich ist der abschluss gemeint) - das ist dann eine (aufsteigende) folge von disjunkten vereinigungen abgeschlossener (kompakter) intervalle, und es ist dann (wieder eine disjunkte vereinigung kompakter intervalle).
lg
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive relle Zahlen durch Intervalle
Danke schön. smile
LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@weisbrot

Warum denkst du, dass ist? unglücklich

mag etwas kleiner als die Cantormenge sein, aber nur etwas:

Aus der Cantormenge fehlen die abzählbar vielen Zahlen mit endlicher Trinärdarstellung, es bleiben aber immer noch die überabzählbar vielen Zahlen mit nicht abbrechender Trinärdarstellung bestehend nur aus den Ziffern 0 und 2 übrig, wie etwa

,

die also nicht in liegen.



P.S.: Übrigens sollte die Eingangsfrage wohl eher

Zitat:
Kann ich die Menge der positiven reellen Zahlen als abzählbare disjunkte Vereinigung von kompakten Intervallen schreiben?

lauten, ansonsten wäre die Antwort mit



arg trivial. Big Laugh
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

mhh, ich hatte schon ein mieses gefühl dabei, weil ich das nur nach bauchgefühl gemacht, aber nie vorher so gesehen hab.
aber jetzt da dus sagst fällts mir wie schuppen von den augen Forum Kloppe
sorry @lagrange :S

Zitat:
[...] ansonsten wäre die Antwort mit

arg trivial.


naja, ich hatte schon angenommen, dass er echte intervalle meint.
hast du denn eine idee @hal?

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »