Totale Differentiale

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Totale Differentiale
Gegeben sei die Funktion



die Aufgabe ist es, folgende totale Differentiale zu bilden:





Wie genau stell ich das an? Ich versteh die Fragestellung nicht so wirklich - wonach leite ich denn ab? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, zumindest für (i) gilt:



mit dem Gradientenvektor von
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine partielle Ableitung nach x? Oder nach jeder Variable?

Und was mach ich bei (ii)?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



zu (ii) fällt mir nichts Sicheres ein.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

für ii) einfach kettenregel.
lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Kettenregel war auch meine Idee.

Nur, wie formuliert man das sauber ?
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »



in dem fall also .

man soll sich vorstellen, dass alle variablen eigentlich als funktionen von einem parameter t abhängen, dann hängt die ganze funktion nur von t ab und man kann ganz "normal" nach t differenzieren, und das ergebnis ist das selbe, wie wenn man beim total differenzieren danach einfach noch alles "durch dt teilt". also z.b. die kettenregel:



lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mit manchen symbolen so meine Probleme. Man schaut eine Zeile immer länger an, bis die Symbole verschwimmen und keine Bedeutung mehr haben ...

das ist im ersten Moment seltsam. Aber anscheinend geht es so:



kämen ich auf

oder


verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

oder ausgerechnet:

verwirrt
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ja, denke so sollte das aussehen.
lg
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »