Integral Bogenlänge (explizit)

Neue Frage »

Mud91 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Bogenlänge (explizit)
Hallo, komme bei einer Aufgabe nicht weiter und zwar:

soll ich die Länge von berechnen.
Die Formel für die Bogenlänge Lautet ja:





komme hier nicht weiter habe mit der Binomischen Formel und Integraltafel versucht. verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Bogenlänge (explizit)
Substitution hilft weiter.
Mud91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Bogenlänge (explizit)
Danke dir, Also so weit komme ich:







Weiter weis ich aber nicht wegen dem t und vor allem warum
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist ja so einiges schiefgegangen bzw. noch nicht fertig gerechnet: Es ist

.

Außerdem ist , damit du die Substitution auch wirklich komplettierst - und bitte auch nicht vergessen, die Grenzen mit zu substituieren!
Mud91 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

du hast jetzt für eingesetzt, dann hab ich jetzt für
wozu also die 1/4
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgesetze vergessen???
Zitat:
Original von Mud91
du hast jetzt für eingesetzt

Hab ich NICHT!!! Forum Kloppe

Also mal ganz, ganz langsam: Es ist

.


Zitat:
Original von Mud91
wozu also die 1/4

Eigentlich sollte man das sehen, wenn man mal ein bisschen über den Rechengang nachdenkt. unglücklich


Hintergrundgedanke dieser Substitution ist, durch Nutzung von ein vollständiges Quadrat unter der Wurzel zu erzeugen, was dann ja mit klappt - siehe oben.

Wenn du nur substituierst, dann steht unter der Wurzel



und da hast du gar nix gekonnt: Das kannst du allenfalls in oder umwandeln, was nichts bringt.

Zitat:
Original von Mud91
dann hab ich jetzt für
wozu also die 1/4

Der nächste grobe Unfug - liest du dir überhaupt durch, was ich schreibe? Dabei hatte ich mit dem schon alles haarklein vorbereitet. unglücklich



Scheint fast schon selbstverständlich, dass du die Anmerkung "und bitte auch nicht vergessen, die Grenzen mit zu substituieren!" ebenfalls ignoriert hast. Für mich ist hier jedenfalls Schluss. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »