Beweis Körperaxiome

Neue Frage »

keineAhnunghoch10 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Körperaxiome
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Und zwar soll ich folgendes beweisen:

Für alle a,b ? R (reelle Zahlen): (-a) * (-b) = a*b

Dass der Beweis so nicht stimmt ist mir ziemlich klar, aber ich dachte hier kann mir sicher jemand sagen ob ich komplett am Ziel vorbei bin und mir ggf. Tipps geben. Vielen Dank schonmal smile

Meine Ideen:
((-a)*(-b)) * a*b
= Kommutativität ((-a)*(-b))* b*a
= Assoziativität (-a)*((-b)*b) *a
= Komm. (-a)* (b* (-b)) *a
= Komm. (a*(-a)) * 0
= 0 * 0
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Körperaxiome
-a ist das ADDITIV inverse zu a, also a+(-a)=0, aber nicht a*(-a)=0!
entsprechend ergibt das ergebnis deines "beweises" auch wenig sinn (bzw. ist falsch) und ist erst garkein beweis für die zu zeigende aussage.
probier vielleicht die zu zeigende aussage äquivalent zu einer trivialerweise wahren "umzuformen".
lg
keineAhnunghoch10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Körperaxiome
erstmal vielen Dank für die Antwort!

Kann ich denn überhaupt so starten?

((-a)*(-b))* a * b
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Körperaxiome
Ich würde erstmal (sofern noch nicht gezeigt) folgende Eigenschaft zeigen: (-1) * a = -a

Daraus folgt direkt: (-1) * (-1) = -(-1) = 1

Unter Anwendung von Kommutativ- und Assoziativgesetz folgt dann die zu zeigende Behauptung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »