Prozentualer Verlust (Monat) in täglichen Verlust umrechnen

Neue Frage »

banolli Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentualer Verlust (Monat) in täglichen Verlust umrechnen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe einen monatlichen Verlust bei Batterien von 5% (Selbstentladung). Jetzt würde ich das gerne in den täglichen Verlust umrechnen, leider habe ich diesbezüglich ein Brett vorm Kopf..

Beispiel (etwas kürzer gehalten)

Prozentualer Verlust für 5 Tage beträgt 5%
Kapazität 30 also nach 5 Tagen 28,5

Jetzt würde ich aber gerne die Prozente pro Tag wissen, also den Prozentsatz, den die Batterie pro Tag verliert um nach 5 Tagen auf 5% zu kommen.



Meine Ideen:
Teilt man 5% durch 5 erhält man nicht das richtige Ergebnis..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentualer Verlust (Monat) in Täglichen Verlust umrechnen
Herzlich willkommen im Matheboard!

Ein 5-Prozent-Verlust entspricht ja einer Multiplikation mit 0,95.

Wenn dieser Faktor nach fünf Tagen vorhanden ist, kann man einen "Tagesfaktor" q annehmen, so dass gilt q*q*q*q*q=0,95.

Weißt Du, wie man dann auf q kommt?

Viele Grüße
Steffen
banolli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen!

Vielen dank für deine sehr schnelle Antwort smile

Das Ergebnis ist ja dann 0,95^(1/5) oder auch die 5te Wurzel von 0,95.

smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, und genau wie 0,95 einen 5-Prozent-Verlust beschreibt, beschreibt das Ergebnis 0,98979... einen Verlust von...
banolli Auf diesen Beitrag antworten »

1,021 % Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »