Wahrscheinlichkeitsraum Beispiel Würfel

Neue Frage »

Dani_ela Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsraum Beispiel Würfel
Guten Abend,

Ich versuche mir gerade den Begriff Wahrscheinlichkeitsraum, also das Tripel klar zu machen.

Dazu betrachte ich das Beispiel "Wirf einen weißen und einen schwarzen Würfel":

Der Grundraum (da ) ist hier

mit dem Paar .

Frage 1: Ist das richtig so?

Frage 2: Wie beweise ich, dass eine -Algebra ist? Und wie kann ich mir dass in diesem Beispiel verdeutlichen?

Frage 3: Wie zeige ich die -Additivität von ?

Danke schonmal,
Daniela
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahl von sieht soweit passend aus. Freude

Was die Fragen 2 und 3 betrifft: Zunächst mal sind und überhaupt anzugeben, bevor man für sie irgendwas beweisen kann. Augenzwinkern

In aller Regel ist bei endlichen oder abzählbaren das schlicht die Potenzmenge von , d.h. jede mögliche Teilmenge von ist auch ein Ereignis. Zur Beschreibung von genügt in diesem Fall die Angabe aller Elementarereigniswahrscheinlichkeiten, d.h. für alle . Die müssen alle nichtnegativ reell sein, mit Summe gleich 1 - mehr ist da nicht zu zeigen, die Sigma-Additivität und die restlichen W-Maß-Eigenschaften gelten dann ganz automatisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »