n divergent

Neue Frage »

kadoy Auf diesen Beitrag antworten »
n divergent
hey,

ich wollt zeigen dass n divergent ist und habs so gemacht

n < epsilon
nach umformen
n > epsilon

dann folgt dass N = epsilon +1

nun hab ich epsilon = 1 gewählt

dann soll ja epsilon kleiner sein als n

und wenn ich das dann oben einsetze hab ich 2 < 1

also nen widerspruch

jetzt weiss ich nicht ob man das überhaupt so zeigen
was mich am meisten stört ist dass es ja eigentlich ist und ich das a also den grenzwert ignoriert hab

also bin ich mir schon fast sicher dass es falsch ist nur wüsste ich gern wie man es sonst zeigen könnte
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kadoy
n < epsilon
nach umformen
n > epsilon

dann folgt dass N = epsilon +1

nun hab ich epsilon = 1 gewählt

dann soll ja epsilon kleiner sein als n

und wenn ich das dann oben einsetze hab ich 2 < 1

also nen widerspruch

Wenn ich mir das so durchlese, dann kann ich nur sagen: Hände weg von Drogen!

Was sollst du überhaupt zeigen? "Dass n divergent ist" ist so geschrieben ziemlicher Blödsinn.

Geht es darum, dass die Folge mit - von mir aus auch verkürzt geschrieben - divergent ist?
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

jop die folge

und ich wollte nur wissen ob man das mit der definition der konvergenz zeigen kann =)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, wenn du es ganz elementar auf Basis der Konvergenzdefinition machen willst, ohne jede weitere Kenntnis von Eigenschaften konvergenter Folgen:


Angenommen, es existiert der Grenzwert für .

Dann gibt es für alle ein (i.d.R. von abhängiges) , so dass für alle gilt.

(Anmerkung: Das ist in voller Länge mal das, wo du einfach nur das Wort "epsilon" hinwirfst. unglücklich )


Wählen wir nun speziell und zugehöriges , dann ist sowohl als auch , womit nach Dreiecksungleichung



folgt. Für die Folge steht nun aber links , Widerspruch.
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

den letzten satz versteh ich nicht unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du verstehst nicht die Rechnung, oder nicht, dass ein Widerspruch ist verwirrt
 
 
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

=) ich meine den schritt vom linken betrag zum rechten betrag des gleichheitszeichens im letzten schritt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wie jetzt? Du betrachtest doch die Folge ! Da ist dann eingesetzt:





Und folglich:

, der Betrag davon bleibt natürlich 1.

Wenn du das jetzt noch ausführlicher erklärt haben willst, dann muss ich passen (und schreiend davonrennen, das nur nebenbei).
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja ok
danke für deine mühe hilfe und sarkasmus Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »