Bedingte Wahrscheinlichkeit: Urne

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit: Urne
Eine Urne enthält 3 rote und 3 schwarze Kugeln. Eine Kugel wird aus der Urne genommen und die Farbe festgestellt. Die Kugel wird zurückgelegt und die Anzahl der Kugeln der gezogenen Farbe ver-n-facht. Anschließend wird wieder eine Kugel gezogen.
Für welches n ist die Wahrscheinlichkeit für
a) 2 verschiedenfarbige Kugeln größer als 25 %.
b) 2 gleichfarbige Kugeln größer als 90 %.


Ideen:





a)

Ansatz:




b)

Ansatz:






Sind die beiden Ansätze richtig ?


Vielen Dank. smile


Edit: Habe mir nochmal einige Gedanken gemacht. rot markiert und noch darüberhinaus.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit: Urne
Hallo Bonheur,

für mich sieht es sehr danach aus, dass deine Ansätze richtig sind. Deine Latexdarstellung ist sehr schön anzusehen. smile

Grüße.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Hey. smile

Zitat:
Original von Kasen75
Deine Latexdarstellung ist sehr schön anzusehen.


Das freut mich. Big Laugh






Alles klar.

Vielen Dank. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »