Durchschnitt von Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Supersymmetrie Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnitt von Wahrscheinlichkeit
Sei A und B Teilmengen von Omega

Mit den Wahrscheinlichkeiten P(A) = P(B) = 0,7

Kann der der Durchschnitt dieser Mengen Null sein?

Ich sage nein weil es immer gemeinsame Elemente geben wird bei einer Ws von 0,7.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Supersymmetrie
weil es immer gemeinsame Elemente geben wird bei einer Ws von 0,7.

Und wie ist es bei P(A)=0,7 und P(B)=0,2 ?

Die Begründung muss schon etwas stichhaltiger sein. Versuche doch mal, dir auf der Basis der allgemeingültigen Beziehung



eine Begründung zu überlegen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage muss wohl eher lauten: "Kann die Wahrscheinlichkeit des Durchschnitts dieser Mengen Null sein?"

Deine Antwort ist richtig: Nein. Aber die Begründung reicht nicht. Selbst wenn die Schnittmenge nicht leer ist, könnte die Wahrscheinlichkeit dieser Menge trotzdem 0 sein.
Supersymmetrie Auf diesen Beitrag antworten »

@ HAL 9000
Die Ws von ist ebenfalls 0,7
Supersymmetrie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1 Selbst wenn die Schnittmenge nicht leer ist, könnte die Wahrscheinlichkeit dieser Menge trotzdem 0 sein.


Wie soll das funktionieren?
Wenn Die Ws von "GesamtOmega" ja immer 1 ergeben muss.
Also der Summe der ws aller Elementarereignisse.

Gib mir doch mal ein Beispiel Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei jeder stetigen Verteilung ist für jedes , obwohl nicht leer ist.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Supersymmetrie
@ HAL 9000
Die Ws von ist ebenfalls 0,7

Ich hab ein Alternativbeispiel genannt. Forum Kloppe

Und wollte dir nur verdeutlichen, dass deine Argumentation "die Wahrscheinlichkeiten sind 0,7 und deswegen geht das nicht" einfach unzureichend ist. unglücklich
Supersymmetrie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Supersymmetrie
weil es immer gemeinsame Elemente geben wird bei einer Ws von 0,7.

Und wie ist es bei P(A)=0,7 und P(B)=0,2 ?

Die Begründung muss schon etwas stichhaltiger sein. Versuche doch mal, dir auf der Basis der allgemeingültigen Beziehung



eine Begründung zu überlegen.



P(B) ist aber nicht 0,2 sondern 0,7

Das ist der Punkt!

Oder was willst du mir damit sagen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Arghhhh....

Vergiss das Beispiel, und konzentriere dich endlich auf die Begründung, zu der ich dir ja den Tipp gegeben habe.
Supersymmetrie Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Big Laugh

Also:



ist ja quasi der Beweis da diese Eigenschaft von P gebrochen werden würde wenn

möglich wäre

Das würde ja dann auch 1,4 ergeben, was ja auch nicht sein kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist doch endlich ein Wort. Freude

Quantitativ genauer könnte man sogar



abschätzen, im vorliegenden Fall also - aber so detailliert ist es für diese Aufgabe hier nicht unbedingt nötig.
Supersymmetrie Auf diesen Beitrag antworten »

Cool Besten Dank Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »