Poisson Verteilung Tore

Neue Frage »

adilon Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson Verteilung Tore
Hallo,

ich habe eine Aufgabe zu Poisson. Die Aufgabe hat A) B) C).

Die ersten zwei konnte ich glaube ich richtig lösen aber bei C) keine Idee wie ich nur anfangen soll!

Die Anzahl der geschossenen Tore, die in einem Fussballspiel in Rahmen eines Turniers geschossen werden, sei Poisson-verteilt mit  Lambda = 1,5 und von Spiel zu Spiel unabhängig.


Bei A) habe ich berechnet wie hoch Wahrsch. für GENAU ein Tor ist ( 0,33 -> Poisson Formel einsetzen eine 1 und die 1,5 für Lambda )

B) Gesucht: Mehr als 2 Tore
-> Formel, mehr als 2 Tore sind 3. Dann habe ich 3 eingesetzt und komme auf ( 0,12 )

C) Die Wahrscheinlichkeit, dass in drei Spielen einer Mannschaft, in mindestens 2 Spielen
mindestens 1 Tor geschossen wird, ist?
Gar keine Ahnung?

Ich befürchte B stimmt nicht, aber habt ihr einen Tipp für C ?

VG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poisson Verteilung Tore
Zitat:
Original von adilon


B) Gesucht: Mehr als 2 Tore
-> Formel, mehr als 2 Tore sind 3. Dann habe ich 3 eingesetzt und komme auf ( 0,12 )



Hallo,

die Wahrscheinlichkeit für mehr als zwei Tore ist

Grüße.
adilon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poisson Verteilung Tore
Danke. Auweh wie soll ich denn darauf in einer Prüfung kommen... traurig
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst es dir doch einfach merken.

Allgemein gilt für diskrete Zufallsvariablen: (siehe oben)
Das gilt auch wenn eine diskrete Verteilung durch eine stetige Verteilung approximiert wird.

Bei stetigen Zufallsvariablen ist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adilon
Auweh wie soll ich denn darauf in einer Prüfung kommen... traurig

Zumindest sollte auch ohne jegliche Stochastikkentnisse klar sein, dass für Anzahlen größer 2 nicht nur die 3, sondern auch 4,5,6,... in Frage kommen - und dass deswegen deine Rechnung nicht stimmen konnte. Augenzwinkern
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

du hast echt recht. deswegen muss ich die wahrscheinlichkeiten für 0,1,2 abziehen und der rest ist dann 2< smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »