Normalverteilung

Neue Frage »

adilon Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Hallo,

woher kann ich erkennen, bei so einer Aufgabe zu beginnen? Poisson und Binominalverteilung kann es nicht sein. Geht es hier um eine Normalverteilung????

Aufgabe
Die Temperatur X der Eisenschmelze im Rahmen der Produktion von Gusseisenteilen sei normalverteilt mit Erwartungswert 2500 Grad Fahrenheit und Standardabweichung 15 Grad Fahrenheit.

(a)
Die Wahrscheinlichkeit, dass X größer als 2490 und kleiner als 2520 Grad Fahrenheit ist,
liegt in:

(b) Um die Temperatur in Fahrenheit (TF) in die in Europa üblichen Grad Celsius (TC) umzurechnen, verwendet man die Formel: TC = ( TF - 32) x 5/9

Die Wahrscheinlichkeit, dass X
kleiner als 1380 Grad Celsius ist, liegt in

Vielen Dank!

LG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welches Thema ist das? Normalverteilung?
Zitat:
Original von adilon
Geht es hier um eine Normalverteilung????


Sieht fast so aus.

Zitat:
Original von adilon
Aufgabe
Die Temperatur X der Eisenschmelze im Rahmen der Produktion von Gusseisenteilen sei normalverteilt mit Erwartungswert 2500 Grad Fahrenheit und Standardabweichung 15 Grad Fahrenheit.
adilon Auf diesen Beitrag antworten »
..
ich hatte die aufgabe bei poisson, war daher etwas verwirrt. damit befasse ich mich erst am montag wieder...

thx
adilon Auf diesen Beitrag antworten »
..
Hallo, so habe Normalerteilung wiederholt, konnte a) sogar lösen.
Bei B) hätte ich gern eine Bestätigung!!

Ich habe TC = ( TF - 32 ) mal 5/9

und für TC = 1380 eingesetzt und nach X=TF aufgelöst. Somit hätte ich X = 2516 ( also es dürfen max 2516 Fahrenheit sein nach der Formel um im grünen Bereich zu sein )

Dann habe ich die Angaben von oben genommen AFG A) Erwartungswert 2500 und Standardabweichung 15.

Komme mit der Normalverteilung Formel dann auf 1,06666. In der Tabelle ist es dann eine 0,8554!

Stimmt das???

Gruß
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Soweit richtig.

Du könntest auch noch einfach den Mittelwert von 0.85543 und 0,85769 nehmen. Dann ist es exakter-aber nicht besonders.

Noch exakter wird es, wenn du linear interpolieren würdest. Auch hier ist die Abweichung zu deinem Wert minimal.
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

danke! mit eurer hilfe schaff ich es hoffentlich -.- bis 1.6 muss es perfekt sitzen, 5.6 prüfung o.O
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann viel Glück bei deiner Prüfung. smile
Bis dahin ist aber noch viel Zeit, dass du dich vielleicht doch nochmal hier im Forum meldest.
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Da wir 8 CP haben in Statistik, und ich jetzt erst knapp bei der Hälfte bin.... wir sehen uns noch öfter ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »