Uneigentliches integral Konvergenz untersuchen

Neue Frage »

simgeis Auf diesen Beitrag antworten »
Uneigentliches integral Konvergenz untersuchen
Meine Frage:
Hallo allerseits, ich soll:



auf konvergenz untersuchen.

Meine Ideen:
Ok, ich muss Majorantenkriterium einsetzen,
aber das einzige was mir einfällt ist

was mir aber nichts bringt, weil es ja dann heißen würde, dass es nicht konvergiert. Wolframalpha sagt aber was anderes. Soll ich Partialbruchzerlegung machen? Glaube aber irgendwie, dass ich nicht viel davon habe, weil der Nenner nur komplexe Nullstellen hat.


LG simgeis smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von simgeis
Wolframalpha sagt aber was anderes.

Was sagt es denn? Augenzwinkern
simgeis Auf diesen Beitrag antworten »

Oh tut mir Leid,

er hat xdx als D angesehen(keine Ahnung warum)

Das Integral konvergiert also nicht.

Aber reicht 1/x aus? 1/x ist ja kleiner als der Term und 1/x konvergiert nicht.

Lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist

für ,

und das ist ja auch ganz Ok für die gewünschte Abschätzung, oder?
simgeis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber stimmt das denn auch mit Beträgen? Das mit der Null schon mal nicht Big Laugh

da sind ja gerade und ungerade potenzen im bruch, da stimmt das mit dme betrag nicht mehr oder?

Weil das kriterium geht über Beträge
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von simgeis
Ja, aber stimmt das denn auch mit Beträgen?

Was das für die Beträge bedeutet, solltest du dir ja gerade SELBST überlegen!!!
 
 
simgeis Auf diesen Beitrag antworten »

Naja man kann den Bruch ja auch so schreiben:



Für positive x:

für negative:

Und da die Integration über negative x erfolgt, kann man sagen, dass sie größer ist, und somit 1/x eine divergente minorante ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von simgeis
für negative:

Ich hab oben nicht ohne Grund geschrieben - für die gilt das, und das reicht ja letzten Endes auch für das Minorantenkriterium. Freude

Für die restlichen negativen , d.h. , ist diese Ungleichung aber falsch - setz doch z.B. mal ein. Augenzwinkern
simgeis Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, dann kann ich ja letztendlich nichts damit anfangen, wenn es von -1 gegen 0 nicht mehr stimmt... verwirrt

Es geht ja darum, dass ich etwas finde, dass für das ganze Intervall stimmt oder irre ich mich da?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Herrje, wenn der Rest divergiert, dann kann dieses Intervall auch nicht mehr die Konvergenz "retten" - MITDENKEN! Forum Kloppe
simgeis Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... ok dankeschön Ups

schönen abend noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »