Stochastik

Neue Frage »

Ichdrehdurch Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
Meine Frage:
Hi,
ich kaufe 10 Autos. Nach Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit, dass pro Jahr eins davon kaputtgeht p=0,08.
Wie lange muss ich warten, bis wenigstens 6 davon kaputt sind?

Meine Ideen:
n*p>=6

Das nach n umstellen und man hats. Stimmt das? Ich denke nein, aber Formelsammlung sagt, dass der Erwartungswert bei der hypergeometrischen Verteilung n*p ist :o
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Zitat:
Original von Ichdrehdurch
ich kaufe 10 Autos. Nach Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit, dass pro Jahr eins davon kaputtgeht p=0,08.
Wie lange muss ich warten, bis wenigstens 6 davon kaputt sind?



"dass pro Jahr eines davon kaputt geht" ------------ was heißt das ?

Etwa: die Wkt, für jedes Auto, innerhalb 1 Jahres kaputt zu gehen, ist konstant p=0.08 ??

Wenn das so wäre, dann würde ich

ansetzen, da dann 10q>6 ist.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

die wahrscheinlichkeit, dass keins kaputt geht wird nie 0
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nubler
die wahrscheinlichkeit, dass keins kaputt geht wird nie 0


und was soll das bedeuten ? Lebensweisheit ?
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

mit welcher wahrscheinlichkeit sollen die 6 kaputt sein?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Zitat:
Original von Ichdrehdurch
Wie lange muss ich warten, bis wenigstens 6 davon kaputt sind?


Auch diese Frage ist nicht hilfreich. Man kann keine Zeit angeben, nach welcher Dies mit Sicherheit gilt. Ich denke es ist gemeint:

"Nach wieviel Jahren kann man erwarten, dass 6 Autos defekt sind."

Nimmt man 11 Jahre, dann ist die Wkt dafür, dass ein PKW defekt ist größer 0.6

Dann ist der Erwartungswert 10 mal 0.6 = 6 PKW.

Wie gesagt: meine Interpretation der Aufgabe und passt auch in die Schulmathe.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »