Äquivalenzumformung

Neue Frage »

keineAhnunghoch10 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzumformung
Meine Frage:
Hallo! Tut mit leid, dass ich so eine doofe Frage hier reinstellen muss, aber ich stehe auf dem Schlauch. Die Aufgabe lautet:

Für reelle x,y folgende Ungleichung beweisen:

(x+y)

Meine Ideen:
Die Musterlösung habe ich bereits, sie lautet:


(x+y)äquivalent zu xy kleiner x² + xy +

äquivalent zu 0 kleiner x² - xy +

äquivalent zu 0 kleiner (x-y)²


Meine Frage lautet nun (ich trau mich kaum zu fragen....) woher kommt das "-" in Zeile zwei?

Danke an alle!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Aufgabe, die Ungleichung zu zeigen?
Und gibt es noch Bedingungen für x und y? Denn falls x und y negativ sind, gilt die Ungleichung schonmal nicht.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zieh auf beiden Seiten xy ab, dann hast du dein minus Augenzwinkern

Lg
kgV
Wink

edit: und raus smile
keineAhnunghoch10 Auf diesen Beitrag antworten »

Viiiiielen Dank!!!!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile

@ Nick: ich gehe von positiven reellen Zahlen aus, andernfalls macht auch Quadrieren als Äquivalenzumformung keinen Sinn (dass man da nachfragen sollte, ist aber generell richtig smile )
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieso nicht gleich alle nicht-negativen reellen Zahlen? Augenzwinkern
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Touché smile
Schlampig formuliert: lassen wir der Null ihr Recht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »