Nullstellen berechnen

Neue Frage »

S_habii Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen berechnen
Meine Frage:
Hey Leute,

bin gerade nach 2 Wochen Pause wieder an meinen Matheaufgaben und tue mir da im Moment etwas schwer mit dem berechnen von den Nullstellen. Habe mir auch schon andere Beiträge angeschaut aber weiß nicht haben mir nicht weit geholfen.

Meine Gleichungen sind:

a) x³-2x+2
b) 1/2x^5-2x^4-x³+1
c) 0,5x^4.-2x²+x

Bitte Bitte helft mir ich verzweifel sonst echt noch >.<

Danke schon mal !

Meine Ideen:
Polynomdivision?
Mike04 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Aufgabe c) kannst du auf jeden Fall einmal x ausklammern und anschließend mit der Polynomdivision fortfahren :-)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen berechnen!!
Zitat:
Original von S_habii
Meine Gleichungen sind:

a) x³-2x+2
b) 1/2x^5-2x^4-x³+1
c) 0,5x^4.-2x²+x



Das sind noch keine Gleichungen, das sind erst einmal nur Terme. Die Gleichungen sind dann z.B.

Zitat:
Original von S_habii
Polynomdivision?


Das ist generell ein guter Ansatz, allerdings solltest du die Aufgabenstellung noch einmal überprüfen. Es gibt nämlich keine Nullstellen, die man "raten" könnte für die Polynomdivision. Oder beschäftigt ihr euch gerade mit Näherungsverfahren?
S_habii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen berechnen!!
naja sagen wir es so polynomdivision haben wir nicht durchgemacht sind mit dem thema am ende...deswegen weiß ich ja gerade auch überhaupt nicht wie ich da anfangen soll WEIL in unseren Aufschrieben nicht mal annähernd so eine Aufgabe ist wo ich schauen könnte wie wir es gemacht haben traurig
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hattet ihr denn irgendwelche Näherungsverfahren? Und stimmt die Aufgabe so wie du sie aufgeschrieben hast?
S_habii Auf diesen Beitrag antworten »

Nein >.<
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr keine Näherungsverfahren hattet und die Aufgabe so stimmt, dann sehe ich keine Möglichkeit das mittels Polynomdivision zu lösen. Eine letzte Möglichkeit wäre noch die Verwendung der Cadanischen Formeln, die dürfte aber auch nicht bei euch dran gekommen sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »