zufallsstichprobe

Neue Frage »

lo92 Auf diesen Beitrag antworten »
zufallsstichprobe
Meine Frage:
ich verstehe den unterschied zwischen einer einfachen zufallstichprobe und konkreten stichprobe nicht richtig.


Meine Ideen:
also eine einfache zufallstichprobe besteht aus den zufallsvariablen X1,..., Xn (sind i.i.d) und die konkrete stichprobe seien die realisierungen.aber was ist da der konkrete unterschied?
hab mal ein bsp dazu gefunden: man möchte den lohn von arbeitern herausfinden und befragt dazu 100 arbeiter. Xi bezeichnet dann den lohn des i-ten arbeiters. was wäre dann hier meine konkrete stichprobe??

schonmal vielen dank für jede hilfe!
chris009 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber:

sind die Stichprobenvariablen und iid

Die konkrete Realisierung ist jetzt einfach ein Ergebnis der Stichprobenvariablen. Ums genauer zu sagen: Du befragst konkret leute und erhältst dafür jetzt Zahlen anstelle der obigen Variablen. Diese Zahlen, meist mit bezeichnet, sind jetzt konkrete Realisierungen der Stichprobenvariablen, d.h. man interpretiert das Befragen von n Leuten zum Erhalten von n Daten als Auswertung der Stichprobenvariablen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »