momentenmethode

Neue Frage »

lo92 Auf diesen Beitrag antworten »
momentenmethode
Meine Frage:
bei meiner frage geht es weniger um die momentenmethode selber sondern mehr um das arithmetische mittel:
bei der momentenmethode schätzt man ja parameter durch ein stichprobenmoment
was ist dabei jetzt der unterschied zu (also wenn ich kleine x (realisierungen) nehme)??

Meine Ideen:
ich habe beide definitionen gefunden. nach meinem verständnis ist das aber nicht dasselbe..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: momentenmethode
ist für mich die Definition einer Zufallsvariablen.

ist die Realisierung der Zufallsvariablen in einem Zufallsversuch.
chris93847 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

die Xi sind hier die sogenannten Stichprobenvariablen, d.h. Zufallsvariablen, die die Ergebnisse der Stichprobe darstellen werden. Im zweiten Fall ist einfach das konkrete Ergebnis eingesetzt, im ersten Fall rechnen wir abstrakt ("was wäre, wenn wir jetzt eine Stichprobe mit Umfang n haben..")
lo92 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »