Verhältnisrechnung

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnisrechnung
Meine Frage:
Guten Abend,

ich bin mich zu Zeit mich mit dem Thema Verhältnisrechnung am beschäftigen und kann diese Aufgabe einfach nicht lösen.

Ich soll eine Strecke AB=5cm innerlich im Verhältnis 2:3 teilen?

Meine Ideen:
Ich überlege immer, ich meine man müsste es irgendwie mit dem Strahlensatz machen. Vielleicht setze ich an der Strecke AB einfach einen Punkt P , aber das rechnen verstehe ich nicht?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Strahlensatz ist eine gute Idee. Lasse aber zunächst die Strecke AB in Frieden und stelle das Verhältnis 2:3 auf einem neuen Strahl dar. Und mit parallelen Geraden werden die Strahlensätze erst so richtig schön. Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es sind 5 (=2+3) Teilstrecken zu berücksichtigen, wenn man die Strecke im Verhältnis 2:3 teilen will. Also die Strecke in 5 gleich große Strecken unterteilen. Der kleinere Strecke ist dann 2 (von den 5) Teilstrecken lang. Die größer ist dann 3 (von den 5) Teilstrecken lang.

Grüße.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Kasen75 und opi

Gruss

Edit opi: Schreibung beider Namen korrigiert, Korrekturbeitrag entfernt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »