Doppelpost! Formel für Aufgabe gesucht

Neue Frage »

grünschnabel Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für Aufgabe gesucht
Mit Hilfe welcher Formel kann man folgende Aufgabe lösen? :

119-mal wird eine Münze geworfen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kopf innerhalb dieser 119 Wurfvesuche mindestens 1-mal 5-mal hintereinander kommt?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wahrscheinlich ist ein solcher Fünferblock und auf wieviel Arten lässt er sich in den 119 Würfen unterbringen?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel für Aufgabe gesucht
Meine Überlegungen dazu:

Die WKT für 5-mal Kopf hintereinander ist (1/2)^5=1/32 (=p)
Man kann maximal 23 5er-Blöcke bei 119 Würfen würfeln.
Über die Gegenwahrscheinlichkeit, dass keiner dieser 23 Blöcke die WKT p hat, also nur Blöcke mit der WKT "1-p" auftreten, sollte man zum Ziel kommen.
Ich hoffe, ich liege damit richtig. smile

EDIT:
Sorry, Helferlein. Ich habe vergessen, in die Vorschau zu blicken. Bin dann wieder raus (und gespannt auf die Lösung). Habe lange an meinem Betrag herumgetüftelt. In der Zwischenzeit hast du offenbar "zugeschlagen". Wink
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel für Aufgabe gesucht
Doppelposts sind unerwünscht:

http://www.gute-mathe-fragen.de/113395/f...aufgabe-gesucht

Möglicherweise wird hier geschlossen. traurig
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@adiutor
Danke für den Hinweis.

Hier wird geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »