Parabeln - Quadratische Fubktionen

Neue Frage »

Jenni Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln - Quadratische Fubktionen
Mmhhh, also irgendwie is das dumm da fehlt man mal ne stunde in mathe und schon versteht man gar nichts mehr!

Also die Aufgabe lautet so:
Gib für die Tangente an díe Parabel im Punkt P die Gleichung in Normalform an. (Tangente an eine Parabel mit der Gleichung y=ax²)
a) y=x² ; P(2|?)
b) y=1/8 x² ; P(-4|?)

Lege auch eine Zeichnugn an. Bestimme dabei die Parabeltangente im P durch Konstruktion.

Mhhh ja und dazu gibt es noch die Formel:
2ax1*x-ax1²

Und mit dieser Formel soll ich nun die Aufgabe lösen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so da ich auch irgendwie die Aufgabenstellung nicht so wirklich verstehe!!

Wäre cool wenn mir vielleicht jemand dabei helfen könnte!!!

Ciaoo Jenni
Lück Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln - Quadratische Fubktionen
Mhhh ja und dazu gibt es noch die Formel:
2ax1*x-ax1²

Ich habe da eine kleine Frage, was soll die 1 da? Was ist das für eine Formle?
2ax1*x wäre ja 2ax^2

und ax1^2 wäre ax

Um sonst die Punkte zu errechnen müsstest du einfach nur die Ableitung errechnen um anschließen den x-wert einsetzen.

Aber um ehrlich zu sein verstehe ich sonst die Aufagbe nicht!
Ich würd dir aber gerne weiterhelfen, wenn du mir erklären würdest, wie die Aufgabe konkret gemeint ist.

Ansonsten käme bei a) Heraus: P(2,4)
da für f(x)=x^2
f'(x)=2x wäre und f'(2)=4

Bei b) P (-4|-1)
ist f(x)=1/8 x²
f'(x) = 1/4 x => f'(-4)=-1

Hilfe, was ist mit der Normalform gemeint?
Soll ich die Orthogonale zu den Geraden in den jeweiligen Punkten errechen?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

meint sie vielleicht die allgemeine normalenform?
keiner Auf diesen Beitrag antworten »
parabeln ...
Die Normalform bezieht sich auf Geradengleichungen:

y = mx + b

Da Du drei von diesen Variablen kennst...
(z.B. bei a) x = 2, y = 4 und die Steigung m = f'(2) = 4)
kannst Du b ermitteln (-4).
(Punkt-Steigungsform wäre ein anderes Stichwort)

Die Tangente ist also:

y= 4x - 4

Rainer
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: parabeln ...
Hallo Rainer,

du siehst schon, wie alt die Threads sind, die du hier ausgräbst, ja?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »