Eigenwerte bei Komposition linearer Abbildungen

Neue Frage »

zhy91 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte bei Komposition linearer Abbildungen
Meine Frage:
Hallo allerseits,

ich habe einen K-Vektorraum V und : V -> V ist eine lineare Abbildung. Gegeben ist, dass den Eigenwert -1 besitzt.

Daraus soll ich zeigen, dass den Eigenwert 1 hat.

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, dass der Eigenwert bei der Komposition (also beim hintereinander ausführen) dem Eigenwert von , (hier ) zum Quadrat hat, und dadurch den Eigenwert hat.

Ich habe nur keine Ahnung, wie ich mit dem umzugehen habe. Wie modifiziert das meinen Eigenwert?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Im Wesentlichen ist das die Lösung:
zhy91 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Danke für die schnelle Antwort =)

Wie komme ich denn von diese nicht näher definierten Abbildung auf das charakteristische Polynom?

Und kann ich das damit für jeden beliebigen K-VR zeigen? Ich dachte ein char. Polynom ist nur für endlich Dimensionale Vektorräume definiert?

Ich habe gehofft, es gibt vielleicht eine einfachere/anschaulichere Erklärung. Ich habe leider noch nicht so viel Verständnis für das Thema :/
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch irgendwo über das char. Polynom gesprochen.

Du solltest dir eher mal bewusst machen, dass definitionsgemäß folgende Äquivalenz gilt:

ist Eigenwert von genau dann, wenn singulär ist.

Für den Eigenwert von macht man Analoges und dann erkennst du vielleicht, was mein vorheriger Beitrag sollte.
zhy91 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich anscheinend noch weniger verstanden als angenommen.

Werde mir das dann nochmal genauer anschauen.
Vielen Dank für die Hilfe.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja mal betrachten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »