Integral

Neue Frage »

ThomasMaler Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Ich möchte die Stammfunktion von

cos(x)//wurzel(1-sin(x)) berechnen. Wie gehe ich da vor?

Ist es richtig u=tan(x) zu substituieren ?
ThomasMaler Auf diesen Beitrag antworten »

in meinen Buch steht wenn ne funktion abhängig ist von sin und cos dann gilt u=tan(x/2)

Muss ich so die substitution wählen ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es wirklich ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich führt hier die intuitivste Substitution zum Ziel...

Edit: Bin weg.
ThomasMaler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, handelt sich um ein uneigentliches Integral mit Grenzen 0 und pi/2.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Gmasterflash schon erwähnte, hier kann einfach substituiert werden.
 
 
ThomasMaler Auf diesen Beitrag antworten »

Weshalb genau dieses Substitution ?
In meinem Buch steht wenn das Integral eine Rationale Funktion enthält (sin,cos) dann sollte ich mit u=tan(pi/2) substituieren.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Weil man schnell erkennt, dass gilt.
ThomasMaler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, also würde u=tan(pi/2) kein sinn machen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder vielleicht einfach deshalb, weil die Wurzel auf dem ersten Blick am meisten stört und wenn man diese Substitution einfach anwendet, um die Wurzel besser handhaben zu können, dann fällt nun mal schnell auf, dass die auch sonst ganz gut ist.
ThomasMaler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Möglichkeit den Nenner zu substituieen wenn f`(x)/f(x) gilt. Aber hier ist ja die Funktion in der Wurzel drin. Ok ich habs verstanden. Was ist aber mit S R(sinx ,cosx)dx ->u=tan(x/2) gemeint? Es handelt sich doch hierbei um eine Funktion element cos xund sinx
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Substitution u=tan(x/2) hilft generell, wenn der Integrand ein Polynom aus sin(x) und cos(x) ist. Aber dennoch sollte man auch einen Gedanken darauf richten, ob nicht auch ein anderer Weg einfacher ist. Oder würdest du bei auch mit u=tan(x/2) rangehen? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »