Fakultätsfunktion

Neue Frage »

Mariechen89 Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultätsfunktion
Meine Frage:
Zeige, dass für die Fakutltätsfunktion die Beziehung

Fak(x)=

gilt.

Meine Ideen:
Hallo,
Also erstmal muss ich sagen, dass ich nichtmal weiß, was der Prof von mir will Augenzwinkern

Die Fakultätsfunktion ist ja:
Die haben wir mit den uneigentlichen Integralen hergeleitet. (wobei ich nichtmal das verstanden habe...)

Muss ich irgendwie umformen um gleichheit der beiden Funktionen zu zeigen?!

Lg Marie
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt nicht komplett dirchgerechnet, aber das sieht stark nach Substitution aus.
Mariechen89 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mal mit Substitution

Fak()=

gelöst

Aber, wenn du recht haben solltest, wärst du so nett und würdest mir noch den Substitutionsansatz geben?

Lg Marie
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht recht offensichtlich? Setze in der Fakultätsfunktion und passe das Differential und die Grenzen an.
Mariechen89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt wohl! Habe auch mal angefangen!

t= ln(u); du=



=

=

was ja nicht ganz mit der lösung übereinstimmt ... ist das ein einfacher Vorzeichenfehler?!


Und noch die elemantare Frage: Wie stell ich denn die neuen Grenzen her?! Wie komme ich von +Unendlich auf 1 ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mariechen89
Wie stell ich denn die neuen Grenzen her?! Wie komme ich von +Unendlich auf 1 ?

So gar nicht. unglücklich

Die Grenzen werden genauso der Substitution unterzogen. Hier bei ist umgestellt und daher:

Untere Grenze wird zu

Obere (uneigentliche) Grenze wird zu .

Also steht da direkt nach der Substitution:

Vertauschung der Integralgrenzen bewirkt Vorzeichenwechsel des Integralwertes.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »