Endliche Summen berechnen

Neue Frage »

eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »
Endliche Summen berechnen
Ich soll folgende Summe berechnen

Ich habe auch schon etwas ausprobiert, weiß aber irgendwann nicht mehr weiter bzw. wo ich hin will.

und beim letzten geht es dann ja nur bis zur Hälfte, bin mir aber nicht sicher wie ich das schreiben soll. Jemand einen Tipp für mich?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest ja mal die Summe für die ersten Werte von n berechnen (für n=1, 2, 3, 4). Dann erkennst du wahrscheinlich schon das Muster. Das kannst du dann per vollständiger Induktion beweisen.


Edit: Ach ne, das ist ja viel zu kompliziert. Augenzwinkern Viel schneller geht es mit der Anwendung des Binomischen Lehrsatzes.
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, das funktioniert ja super, danke smile
Zufällig auch eine Idee was ich bei

machen könnte?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »



Die erste Summe kannst du berechnen mit dem, was du oben gezeigt hast.
Für die zweite Summe benutzt du .
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe noch nicht so ganz wie ich das zurückführen soll. Ich kann ja schlecht für x oder y n beim bin. Lehrsatz nehmen, oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Summe kannst du das konstante n aus der Summe rausziehen (weil es nicht von k abhängt).

Bei fällt dir vielleicht auf, dass der erste Summand 0 ist, deswegen ist diese Summe gleich . Jetzt setzt du das ein, was ich oben schon geschrieben hatte. Dann noch eine kleine Indexverschiebung, und dann bist du schon fast fertig.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »