Konsum / Freizeit / Lohn berechnen

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Konsum / Freizeit / Lohn berechnen
Hallo Leute, ich habe folgende Aufgabe bei der ich extreme Probleme habe:

Gegebn Sei das folgende Modell:
1) 24(zeitbudget) =A(Arbeitszeit) + F (Freizeit)

2) p*C (ausgaben) = W*A(Lohneinkommen) + S sonstiges Einkommen

mit p als Preis der Konsumgüter C und W als (Nominal-)Lohnsatz. Das Zeitbudget entspricht den Stunden eines Tages. Die Präferenzen des Haushalts sind durch die vorgegebenen Indiffe-renzkurven gegeben

a) In der Ausgangssituation erzielt der Haushalt kein sonstiges Einkommen. Der Lohn-satz beträgt 4 Geldeinheiten (GE) je Stunde, der Preis der Konsumgüter 2 GE. Stellen Sie die Situation dar. Wie viele Stunden bietet der Haushalt Arbeit an?

Die Lösung für a) muss 10 sein.... nun kommt die Probleme:

Ich habe die Musterlösung als Grafik in den Anhang getan. Dort ist die Ausgangsituation eingezeichnet..... wie kommt man auf die 24 Freizeit und 48 Konsum???
Es ist ja deutlich das die Ausgangssituation die Indifferenzkurve bei 14 Freizeit tangiert, das würde für a) heißen = 24-14=10--> Arbeit.......aber ich muss erstmal auf die Ausgangssituation kommen.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben

Liebe Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo VTT,

die Indifferenzkurven sind ja schon eingezeichnet. Somit ist nur noch die Bugdetgerade zu bestimmen um sie dann einzuzeichnen.

Bestimmung der Budgetgeraden:

Es ist ja 24=F+A. Und Aw=pC mit w=4 und p=2 4A=2C Diese Gleichung nach A auflösen und den Ausdruck für A in die Gleichung 24=F+A einsetzen. Danach die Gleichung nach C auflösen und die Budgetgerade einzeichnen.

Grüße.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann würde hier stehen: 24=1/2c+F

--> 24-F=1/2c /*2

---> 48-2F=C ???

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Freude

Jetzt kann man zwei Punkte der Geraden C=48-2F bestimmen und die Budgetgerade einzeichnen.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Wahnsinn!!!.... Ich nehme jetzt z.B F=2, dann bekomme ich für C=44.... und dann immer so weiter..... vielen vielen Dank. Ich poste morgenTeilaufgabe b) bzw. versuche die selber zu lösen und poste es dann...... Gute Nacht :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht. Wink
 
 
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konsum / Freizeit / Lohn berechnen
Hallo Kasen, ich melde mich bezüglich der Aufgabe von Monatg, weil die noch einen Teil b) hat, der wie folgt aussieht ( anhang)

Es steht, dass das Mindesteinkommen nun 24 GE beträgt, allerdings werden 75 % davon abgezogen, wenn man es in anspruch nimmt. Heißt es, dass wenn ich den ML in Anspruch nehme dass mir dann 18 abgezogen wird und ich nur noch 6 Euro einkommen bekomme?

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo VTT,

das Mindesteinkommen in Höhe von 24 GE kannst du auf jeden Fall behalten. Nur wenn du zusätzliches Arbeitseinkommen hast, kannst du nur 25% des zusätzlichen Arbeitseinkommen für dich einbehalten.

Bsp.:

Zusätzliches Arbeitseinkommen von 20 GE. Somit hast du letztendlich zur Verfügung.

Im Beispiel der Aufgabenstellung wären es
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hört sich nicht einfach an, wie bist du auf die 26,5 gekommen, also welche zahlen hast du eingesetzt? Woher weiß ich den aus der aufgabenstellung ob der mindestlohn genommen wird oder nicht?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VTT1989
Ok, hört sich nicht einfach an, wie bist du auf die 26,5 gekommen, also welche zahlen hast du eingesetzt?


Inanspruchnahme des Mindesteinkommens:
Die 24 GE ist ein konstantes Einkommen-unabhängig vom Arbeitslohn. Und das Arbeitseinkommen ist der Arbeitslohn multipliziert mit 0,25 (25%): Gesamteinkommen=24+0,25*x
Edit: Ich hatte versehentlich 10 statt 24 stehen.

x ist der Arbeitslohn
Ist der Arbeitslohn gleich 10 GE, dann setzt du für x=10 ein.

Nicht-Inanspruchnahme des Mindesteinkommens:

Gesamteinkommen=x

Zitat:
Original von VTT1989
Woher weiß ich den aus der aufgabenstellung ob der mindestlohn genommen wird oder nicht?

Ich glaube das musst du noch ermitteln, wann der Mindestlohn in Anspruch genommen wird.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...... es geht ja eher darum die budgetrestriktion zu ermitteln, das bereit mir gerade richtig probleme, weil ich nicht welche formel ich benutzen muss ( die budegtrestriktion, also die Lösung ist im Anhang der Ausgangspost zu sehen)
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

moment ich versuche es mal
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

also man es auch so schreiben = Mindestlohn + Arbeitseinkommen = Gesamtlohn
in Zahlen= 24+ 10*0,25= 26,5

Ok das habe ich verstanden, jetzt müssen wir uns mit der Budegtrestriktion beschäftigen......kann ich jetzt diese 26,5 in die formel einsetzen??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Budgerestriktion zu erhalten nimm wieder die beiden angegebenen Formeln, mit W=4 und p=2. Jetzt wird aber nur 25% von W ausgezahlt. Was ist jetzt das neue W ?





Du musst hier nur die Werte einsetzen. Und dann versuchen die beiden Gleichungen so verwenden, dass am Ende C(F)=... herauskommt. Ähnlich wie vorgestern.

Deine Rechnung stimmt. Nur ist hier kein Zusammenhang von C und F. Deswegen das Vorgehen wie oben.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

W neu wäre dann 1 oder?

dann würde jetzt stehen 1a=2c
nach a auflösen= a= 2c

Nun: 24=2c+F soweit richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VTT1989
W neu wäre dann 1 oder?


Das ist richtig.

Zitat:
Original von VTT1989
dann würde jetzt stehen 1a=2c


Du hast hier das Mindesteinkommen nicht berücksichtigt.

A+24=2C
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

dann: a= 2c-24

nun: 24= 2c-24+F?????
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. smile

Nun nach C auflösen.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

für c habe ich 0,5f raus, ist das richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, nee. Die Variable F muss schon in der Gleichung drin bleiben. C ist eine Funktion von F. Versuche es nochmal.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

c= 0,5f?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt leider noch nicht. Jetzt solltest du mal Zeile für Zeile deine Rechnung posten und dazu schreiben was du machst. Die ersten zwei Zeilen reichen erst einmal.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

24 = 24-2c+F... stimmt die ausgangsgleichung?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das hier stimmt:

Zitat:
Original von VTT1989
dann: a= 2c-24

nun: 24= 2c-24+F ?????
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh sorry, hab die vorzeichen vergessen, habe für c= 24-1/2f raus....
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Wenn du jetzt für F=0 einsetzt, dann erhältst du für C=24. Der erste Punkt (0/24).

Dann brauchst du noch den zweiten Punkt.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich bin halbwegs mitbekommen, muss das aber nochmal alles in ruhe stück für stück durchgehen.... auf jeden fall vielen lieben dank, wie du budgetgeraden gezeichnet werden weiß ich jetzt, werd mich diesbezüglich bestimmt noch melden :-)

Schönen abend noch :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir das nochmal anschaust, wirst du das nachvollziehen können-da bin ich sicher.

g8 auch Dir. Wink
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden fall :-)

Gute nacht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »