Zufallsexperiment

Neue Frage »

Mentos24 Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsexperiment
Aufgabe:

Onkel werner hat seinen Schlüssel unter einen Stein im Garten verlegt. Im Garten befinden sich 15 Steine und er braucht 2 Minuten um unter einen Stein nachzuschauen.

Geben Sie ein geeignetes endliches Zufallsexperiment im Bezug auf die Zeit an, die Onkel werner braucht um den Schlüssel zu finden.


Irgendwie habe ich Probleme mit dieser Aufgabe.

Ich habe mir das so gedacht:

da es höchstens 30-Minuten bei der Anzahl an Steinen dauern kann.

Nun müsste ich also eine Abbildung:

mit einer Funktionsvorschrift die jeder Zeit eine Wkt. zuordnet oder?

Also ich bin mir unsicher ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn dem so ist, dann nimmt die Wahrscheinlichkeit aber nur zu. Also 6-Minuten würde ja bedeuten, dass Onkel Werner unter zwei Gartenzwerge nachschaut.

Die Chance beim ersten mal den schlüssel zu finden wäre ja:

...mh ich weiss ganricht so richtig, was ich tun soll.

Kann mir jemand vll einen kleinen tipp geben?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben 15 mögliche ZeitStufen = Zufallsvariable T


....

Das Urnenmodell wären 14 Schwarze + 1 weisse Kugel. Ziehen ohne Zurücklegen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »