Was ist eine Konstruktionsbeschreibung?

Neue Frage »

Gast0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist eine Konstruktionsbeschreibung?
Hallo zusammen!

ich habe mal eine ganz blöde Frage bezüglich Geometrie: Was ist eine Konstruktionsbeschreibung?
Bzw. wie sieht die aus, wie "beschreibt" man?

hoffe mir kann wer weiterhelfen!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist eine Konstruktionsbeschreibung?
http://lmgtfy.com/?q=Konstruktionsbeschreibung


Bei konkreten Fragen melde dich gerne wieder.

smile
Gast0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich natürlich auch schon getan, nur konnte ich mir irgendwie das ganze noch immer nicht richtig erklären. Stelle mich da wohl wirklich etwas doof Big Laugh

Also wenn ich das dann Richtig verstanden habe, sähe eine Konstruktionsbeschreibung zu einem Viereck mit der Kantenlänge 5cm wie folgt aus:

1. Zeichne eine horizontale 5cm lange Gerade.
2. Messe von den beiden Endpunkten der Gerade zwei senkrecht auf den Endpunkten stehende 5cm lange Geraden ab.
3. Verbinde die Endpunkte der Geraden.

???

Oder noch mathematisch-schwülstiger? Big Laugh

Oder fängt das ganze noch viel früher an?

1. Wache auf.
2. Öffne deine Augen.
3. Greife nach einem Blatt Papier.
4. Lege es flach vor dich.
....
LOL Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast0815
Also wenn ich das dann Richtig verstanden habe, sähe eine Konstruktionsbeschreibung zu einem Viereck mit der Kantenlänge 5cm wie folgt aus:

1. Zeichne eine horizontale 5cm lange Gerade.
2. Messe von den beiden Endpunkten der Gerade zwei senkrecht auf den Endpunkten stehende 5cm lange Geraden ab.
3. Verbinde die Endpunkte der Geraden.


Das ist zu unpräzise. Man weiß nicht, von welchen Geraden du sprichst.
Sinnvoll wäre es, die Endpunkte der Geraden zu benennen.
Weiterhin kommt es darauf an, welche Hilfsmittel erlaubt sind.

Ein Vorschlag in Anlehung an dein Beispiel wäre:

1. Zeichne eine 5cm lange Strecke a. Nenne die Endpunkte A und B.
2. Konstruiere an den beiden Endpunkten A und B zwei senkrecht auf a stehende 5 cm lange parallele Strecken. Nenne ihre Endpunkte D und C.
3. Verbinde die Endpunkte D und C.
Gast0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Na das ist ja mal wirklich eine Aufgabe..

Um das jetzt mal auf meine mir vorliegende Aufgabe zu übertragen:

1. Ich soll beschreiben, wie man eine WInkelhalbierende konstruiert. Gegeben ist eine Strecke AB
Habe nun folgendes geschrieben:

1. Zeichne von den Punkten A und B ausgehend je einen Halbkreis, dessen Radius etwas länger als die Hälfte der Strecke AB ist.
2. Zeichne eine senkrecht auf der Strecke AB stehende GErade, die durch den Schnittpunkt der zwei Halbkreise geht.

Und dann muss ich noch an gleicher Gerade beschreiben, wie das ganze mit einer Winkelhalbierende funktioniert. Gegeben ist wieder die Strecke AB und außerdem zwei Punkte C un D, mit denen das Dreieck konstruiert wird.

1. Konstruiere das Dreieck aus den Punkten DCA.
2. Zeichne von Punkt C aus einen Halbkreis, der durch die Schenkel des Dreieckecks DCA geht.
3. Zeichne von den Schenkelschnittpunkten ausgehend zwei Kreise mit gleichem Radius.
4. Zeichne die Winkelhalbierende durch die Kreisschnittpunkte und den Punkt C.

Kann man das so stehen lassen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, im ersten Teil beschreibst du, wie du den Mittelpunkt einer Strecke findest und dann darauf das Lot fällst (oder die Konstruktion einer Mittelsenkrechten). Das ist also nicht die Konstruktion einer Winkelhalbierenden.

Der zweite scheint in Ordnung zu sein.
Es kommt allerdings auch immer darauf an, auf welchem Level wir uns bewegen.
Nach deinen ersten beiden Posts schien es mir auf ziemlichem Anfängerniveau zu sein. Es wäre vielleicht gut, wenn du etwas mehr zum Hintergrund der Aufgabe schreibst.
Weiterhin wäre es gut gewesen, wenn du von Anfang an die Aufgabe aufgeschrieben hättest.

Leider kann ich nun nicht mehr weiter helfen, weil ich erst mal verreise.
Wenn jemand anderes gerne übernehmen möchte, kann er das gerne tun.

smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »