Doppelpost! Äquivalenz von Aussagen bei einer Funktion

Neue Frage »

Nin3 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenz von Aussagen bei einer Funktion
Meine Frage:
Seien X und Y Mengen und f: X --> Y eine Funktion. Zeigen Sie, dass folgende Aussagen äquivalent sind:

(i) f ist injektiv

(ii) Für alle Teilmengen gilt

(iii) Für alle Teilmengen gilt

(iv) gilt für alle Teilmengen

mit .

Meine Ideen:
Wenn ich zeigen soll, dass die Aussagen äquivalent sind, muss ich ja einen Ringschluss durchführen.
Für habe ich schon eine hoffentlich richtige Formulierung gefunden (per Widerspruchsbeweis):

Angenommen
Dann gibt es ein und mit und .

Dies ist ein Widerspruch zur Injektivität von f und somit eine falsche Aussage.

Okay und bei den nächsten Schritten kommme ich schon nicht weiter.. unglücklich
Kann mir bitte jemand helfen??
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn überhaupt ? ist ja nicht notwendig bijektiv, also wird es wohl nicht die Umkehrabbildung sein.
Nin3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo bijektion,

soll das Urbild darstellen. Also ist das Urbild von f(A).
Nin3 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir niemand helfen? unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

In der dritten Aussage passt die Klammersetzung nicht. Ich vermute, dass da stehen soll.

Um zu zeigen, musst du zeigen: Wenn gilt, dann gilt und .
Nin3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Nick,

was genau ich da zeigen muss, habe ich verstanden. Aber ich weiß nicht, wie ich das mathematisch formulieren soll.

Alles was ich bis jetzt zu habe:



es gibt ein
und

und ich glaube, das bringt mich nicht weit..
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nick ist nicht da, ich mische mich mal kurz ein.
Wenn du
zeigen willst, machst du es dir zu kompliziert.
Wegen ist und analog für B.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aussagen in dieser Reihenfolge gezeigt:
[attach]34086[/attach]

Ist meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit.
Deswegen hatte ich oben geschrieben, wie du zeigen kannst.
Nin3 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso okay, jetzt verstehe ich. Dann versuche ich das mal so in der Reihenfolge. Vielleicht fällt es mir dann leichter!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelpost: http://www.onlinemathe.de/forum/Wie-kann...ssagen-beweisen.

Und da es dort schon für alles einen kompletten Beweis gibt (was ja natürlich seeeeehr sinnvoll ist), bezweifle ich, dass sich Nin3 jemals wieder hier melden wird. unglücklich Schade!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »