Wahrscheinlichkeit, Normalverteilung

Neue Frage »

Mia 014 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, Normalverteilung
Bei einem Produktionsprozess werden erfahrungsgemäß 8% Ausschusstücke produziert. Wie viel Stück müsste man täglich zur Kontrolle entnehmen, damit die Anzahl der Ausschusstücke mit 90%iger Wahrscheinlichkeit um höchstens 10 vom Erwartungswert abweicht?

Ich hab mal folgendermaßen begonnen:

z = x - mü/sigma

z= mü - 10 - mü/ sigma = 10/ sigma

Phi (0,95) = 1,64

1,64 = 10/ sigma

sigma = 6,097

z= x - mü/ sigma mü = n mal p

z= x - (n mal p)/ sigma

z= x - (n mal 0,08) / 6,097

Das n ist ja gesucht, aber ich hab ja auch x nicht, deshalb weiß ich nicht wie ich da weitermachen soll. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast ja die Abweichung von 10. Somit ist . Dagegen hast du nicht die Standardabweichung, da n nicht gegeben ist.

Die Gleichung ist somit

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »